Auf nach Afrika! -

Auf nach Afrika! - Martin Dugard

Auf nach Afrika!
von Martin Dugard

Viele Forscher, Entdecker und Abenteuerlustige sind auf der Suche nach der Quelle vom Nil. Wie auch David Livingstone. Seine Reise beginnt in Sansibar und endet für die Außenwelt mit dem Eintritt in den Urwald. Denn keiner weiß wo er ist, ob er lebt oder was überhaupt passiert ist. In London wird spekuliert, dass er von Menschfresser gegessen wurde und er somit Tod ist. Aber einer glaubt nicht daran, dass David Livingstone Tod ist. Nach fünf Jahren macht sich der Reporter und Draufgänger Henry Morton Stanley auf die Suche nach David Livingstone. Das wird sein größtes Abenteuer! Wird er David Livingstone finden? Denn davon hängt auch seine Glaubwürdigkeit ab.

Der Autor Martin Dugard verführt den Leser in noch unbekannte Welt von Afrika. Man glaubt man kennt alles und wird aber jedes Mal überrascht. Der Leser bekommt einen guten Einblick in den Zeitraum von 1866 bis 1873. Nicht nur die zwei Menschen werden uns vorgestellt, sondern auch die Gesellschaft beziehungsweise die Unterstützer der Forscher und Sucher. Aber uns bleibt auch nicht Afrika verwehrt. Mit viel Liebe zu diesem Land beschreibt der Autor die Landschaften aber auch für den Europäer negativen Auswirkungen, wie Krankheiten.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und man findet sehr schnell rein. Man bekommt auch einen guten Einblick in die „Seelen“ der Protagonisten und wird am Ende auch noch überrascht.