Auf nach Arro!

Arthur und der schreckliche Scheuch - Jenny McLachlan

Arthur und der schreckliche Scheuch
von Jenny McLachlan

Arthur glaubt, dass ein Zauberer auf Opas Dachboden ist! Doch seine Zwillingsschwester Rose hält ihn für verrückt. Als dann der Opa verschwindet, macht sich Arthur alleine auf die Suche nach der Fantasiewelt Arro, in die sie sich als Kinder immer geträumt haben.

Alleine das Cover ist schon ein Blickfang. Die Geschichte spielt zum großen Teil in Arro, der Fantasiewelt der beiden Geschwister Rose und Arthur, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Rose glaubt schon nicht mehr an Arro, ist selbstbewusst und will Erwachsen werden. Arthur lebt noch in seiner eigenen Spielwelt, glaubt noch an fantastische Dinge und ist sehr zurückhaltend. Ich fand es etwas schade, wie sehr sich die Zwillinge auseinandergelebt haben. Anfangs lernt man die Geschwister und deren Umfeld und erst nach und nach die Welt Arro (kommt das von ARthur und ROse?) kennen. Ganz besonders haben mir die Fellfen, der An-Aus-Wasserfall oder Kokelores gefallen. Die Geschichte lebt von dem Abenteuer der Geschwister, dem Zusammenhalt in der Familie und der Entwicklung der Zwillinge. Mir hat es sehr gefallen wie die beiden wieder zueinander gefunden haben. Die Abenteuer selbst sind teilweise etwas düster und die Sache mit dem Scheuch fand ich etwas zu „dunkel“.

An sich ein schönes Kinderbuch, teilweise etwas düster und dunkel, gerade was den Scheuch betrifft. Dennoch kann ich es empfehlen.