Auf nach Fogas

Madame Josette oder ein Dorf trumpft auf - Julia Stagg

Madame Josette oder ein Dorf trumpft auf
von Julia Stagg

Im abgelegenen Dörfchen Fogas in Frankreich ticken die Uhren noch langsam. Jeder Bewohner hat seine eigenen täglichen Rituale, jeder kennt jeden und es gibt so gut wie keine Geheimnisse. Meint man: doch als der Neffe von Madame Josette auftaucht und ihren Alltag im Tante Emma Laden gründlich durcheinander wirbelt, überschlagen sich die Ereignisse. Und das Dorf wird unsanft wachgerüttelt.

Julia Stagg verbreitet mit ihrem Schreibstil einen französisch leichten Flair, der den Leser ganz in dieses verschlafene Dorf mitnimmt.  Jeder Dorfbewohner ist besonders und eigen. Man spürt die Gemeinschaft der Leute, ihre gegenseitige Sympathie. Am liebsten würde man dazugehören und auch einen Kaffee in Josettes Laden schlürfen.
Obwohl die meisten Ereignisse gar nicht so aufsehenerregend sind, wirken sie gerade deshalb natürlich und nachvollziehbar. Erst am Ende baut sich eine Dramatik auf, die ein wenig von der bisherigen Handlung abweicht.
Ich habe mich in Fogas sehr wohl gefühl, konnte schmunzeln und mitfiebern.
Alles was ich von einem guten Unterhaltungsroman erwarte.
Da es sich um eine Reihe handelt, muss man sich gar nicht so schnell von diesem Ort trennen und kann auf den Folgeband 3 hoffen.

Als leichte unterhaltsame Lektüre sehr zu empfehlen.