Auf nach Italien

Pasta Mista  2: 2 Rezepte für die Liebe - Susanne Fülscher

Pasta Mista 2: 2 Rezepte für die Liebe
von Susanne Fülscher

Inhaltsangabe:

Endlich Sommerferien und Liv freut sich schon auf Italien, denn dort trifft sie ihre große Liebe Angelo wieder. Kaum angekommen, kommen schon die ersten kleinen Probleme auf sie zu. Angelo trifft sich mit Chiara, aber was will sie von ihm? Schließlich ist er mit Liv zusammen. Da kommt es schon zu der einen oder anderen Eifersuchtsszene. Sonia verletzt sich und bangt um ihre Ballettausbildung. Tja, und da bleibt auch noch die Frage offen: wo wollen die Familien ihren Lebensmittelpunkt legen: Italien oder München?

Nachdem ich Pasta Mista1 - 5 Zutaten für die Liebe mit großer Begeisterung gelesen habe, freute ich mich schon auf die Fortsetzung. Endlich ist sie da und was soll ich schreiben: so wieder erste Teil geendet hat, so erfrischend geht es hier weiter. Allerdings entführt uns Susanne Fülscher in Pasta Mista 2 - Rezepte für die Liebe nach Italien, wo Liv und ihre Mutter die Sommerferien verbringen wollen. Aber nicht alleine, denn dort wohnen Roberto (der Freund von Livs Mutter) mit seinen Zwillingen Angelo (der Freund von Liv) und Sonia. Wer jetzt meint, dass dieses Zusammenleben nur aus Sonne, Strand und viel Amore besteht, der irrt. Trotz Urlaubsfeeling schleichen sich immer wieder die Alltagsprobleme in ihrem Leben ein und dadurch erhält der Roman eine brillante Authentizität. die man nicht besser hätte einfangen können. Es gibt nichts, womit sich Liv und Co. nicht auseinander setzten müssen. Hier geht um Eifersucht, Freundschaft, Vertrauen, Diebstahl, Magersucht und natürlich die Liebe. Die Charaktere sind mir allesamt sympathisch, so dass sie mir schon ans Herz gewachsen sind. Eine liebevolle Patchwork-Familie, die jedes noch so kleine Hindernis, dass das Leben bietet, zu meistern versteht. Die italienische Kulisse ist so perfekt eingefangen worden, so dass ich mir die engen Gassen, Strände, Meeresbuchten oder gar die schönen urigen Trattorien sehr gut vorstellen konnte. Hier und da wurde die italienische Sprache eingestreut und dies rundete das Ganze meisterhaft ab. Das Ende gibt ein wenig Raum für eine Fortsetzung, aber die ist leider vom Verlag (noch) nicht geplant. Wer weiß, vielleicht kommt Pasta Mista 3 doch noch.

Wer nach dem Lesen Hunger bekommen hat, kann sich ans Kochen begeben, das passende Rezept dafür findet man auf der letzten Seite.

Auch wenn ich der Zielgruppe (11 – 13 Jahre) nicht mehr angehöre, hat mich dieses Buch mehr als nur begeistert zurückgelassen. Ein spritziger und witziger Roman, über Livs Leben.

Das pure Lesevergnügen!