Auf Spurensuche

Sei mir ein Vater
von Anne Gesthuysen

Bei Lillie, einer alleinerziehenden Mutter aus Paris, wird eingebrochen. Offenbar wollten die Diebe ein Bild stehlen, dass bei ihr in der Abstellkammer stand. Es wurde gemalt von einem Vorfahren von Lillie, George Agutte, und ist nicht besonders wertvoll, denn George Agutte starb, bevor er seinen  Stil richtig finden konnte. Seine Tochter, Georgette Agutte, konnte es aber immerhin zu einigem Ruhm bringen. Doch warum wollten die Diebe das Bild stehlen? Lillie und ihre Freundin Hannah aus Deutschland begeben sich auf Spurensuche. Hannahs Vater, der schwerkranke Herrmann, möchte unbedingt dabei sein, denn er ist er ist wie ein „Vater-der-Wahl“ für Lillie.

Die Geschichte „Sei mir ein Vater“ spielt einerseits in der Gegenwart bei Lillie, Hannah und Herrmann, und anderseits um Paris der Belle Epoque, bei Georgette Agutte und beruht auf wahren Ereignissen. Georgette Agutte selbst hatte als Künstlerin vielleicht nicht den richtig großen Durchbruch, aber sie hatte Kontakt zu vielen bedeutenden Künstlern dieser Zeit, wie Matisse oder Modigliani. Und durch ihren Mann Marcel Sembat auch zu vielen bedeutenden Politkern. Die Autorin hat viel recherchiert und das merkt man dem Buch an.

Ich muss sagen, der Teil, der in der Vergangenheit spielt, hat mir wesentlich besser gefallen. Es war sehr interessant zu lesen, wie beispielsweise Matisse am Anfang von den Kritikern verrissen wurde und dann doch noch Anerkennung fand. Viele der Künstlernamen sagten mir nichts (zum Beispiel Signac oder Moreau) und ich hatte immer den PC griffbereit und deren Werke anzuschauen. So habe ich viel gelernt und es hat mir Spaß gemacht in die Kunstwelt abzutauchen.

Der Teil der Geschichte, der in der Gegenwart spielt, hinkt meiner Meinung nach etwas hinterher, die Handlung plätschert vor sich hin und könnte spannender sein.

Alles in allem ist es aber ein tolles Buch, ich habe das Lesen sehr genossen und habe sogar noch etwas dabei gelernt! Deswegen gebe ich 4 Sterne.