Auf und ab

The Higher You Fly ... -

The Higher You Fly ...
von Marina Paunovic

~~Autorin hat sich keinem einfachen Thema gewidmet. Manisch-depressiv ist für den Betroffenen und auch für Freunde und Familie kein einfaches Miteinander.
Ich habe es in der Geschichte sehr bewundert, wie Nick hinter Janik steht. Egal was er auch wieder angestellt hat oder wie er sich gerade benimmt. Gerade im Teenager-Alter ist es bestimmt doppelt so schwer, mit dieser Krankheit umzugehen. Teenager sind auch so schon sehr wankelmütig und stimmungswechselnd. Doch gerade bei Janik wird sehr deutlich, wie extrem diese Schwankungen bei ihm sind. Hoch und tief, schwarz und weiß, dazwischen gibt es eigentlich nicht.
Es war so schade, dass Janiks Familie diese Krankheit bei ihm überspielt hat und ihn nicht schon im Kindesalter unterstützt hat. Umso leichter wäre es bestimmt auch heute für ihn.
Emilia konnte mich nicht ganz so überzeugen. Manchmal habe ich mich gefragt, ob sie die gleiche Krankheit wie Janik hat Ihre Stimmungsschwankungen fand ich stellenweise absolut anstrengend.
Auch mit dem kleinen Emilia-Abzug, finde ich dieses Buch empfehlenswert. Ich finde es absolut positiv, dass auch Krankheiten in gefühlvollen Geschichten eine Rolle spielen. Es ist absolut interessant, mehr über das Thema manisch depressiv zu erfahren. Wir wissen viel zu wenig darüber und haben dadurch schon gewisse Berührungsängste.