Auf zu neuen Ufern

Alles, nur nicht Emma! - Carmen Mayer

Alles, nur nicht Emma!
von Carmen Mayer

Gerade als Sophie erfährt, dass ihre Tochter das erwartete Enkelkind Emma nennen will, erhält sie von ihrem Exmann ein interessantes Angebot. Ihr Exmann leitet einen Verlag und hat von einem Kunden, den Auftrag erhalten, eine Familienchronik zu erstellen. Dafür sollen Nachforschungen angestellt werden, die Sophie machen soll. Sophie, ende 50, führt ein beschauliches Leben. Einige Jahre zuvor hat sie sich von ihrem Mann getrennt, der ihr zu langweilig war. Seitdem lebt sie allein in ihrer Wohnung vom Geld auf der Bank. Befreundet ist sie mit Elsie, die verheiratet ist und der alleinstehenden berufstätigen Johanna. Sophie glaubt der Aufgabe nicht gewachsen zu sein. Doch ihre Freundinnen stärken ihr den Rücken, genauso wie ihr Exmann. Und tatsächlich findet Sophie einiges über die Familie heraus. Aber nicht nur das, auch ihr Leben verändert sich.
Der Titel ist etwas irreführend. Es handelt sich nicht um eine Geschichte, sie sich um Schwangerschaft und Geburt dreht. Oder wenn man es genau bedenkt im übertragenen Sinne schon. Sophie ist eine kultivierte alleinstehende Frau, die nie gearbeitet hat Ihr Leben plätschert so vor sich hin ohne große Höhen und Tiefen, wenn man von der Trennung ihres Mannes absieht. Der Höhepunkt ist das monatliche Treffen mit ihren Freundinnen. Die Recherche für das Buch ist also eine echte Herausforderung und zwingt Sophie neue Wege zu betreten. Sie bewältigt die Aufgabe mit einigen Anlaufschwierigkeiten und erhält einen neuen Blick auf sich selbst und ihre Mitmenschen.
Das Buch liest sich sehr unterhaltsam und die Nachforschungen sind sehr spannend. Sophie mochte ich zu beginn nicht besonders. Sie war für mich das Paradebeispiel für eine gelangweilte Frau, die noch nie wirklich Verantwortung übernehmen musste. Den von ihr so schlecht beurteilte Exmann fand ich dagegen sehr sympathisch und immer noch um Sophie besorgt.
Das Buch zeigt, dass man  auch in nicht mehr ganz jungen Jahren seinem Leben einen neuen Sinn geben kann.