Auf zu neuen Ufern

Überlebenstraining -

Überlebenstraining
von Daniela Böhle

"Überlebenstraining" ist ein ganz wundervoller Roman über eine sehr wichtige Lebensphase von Müttern. Ellens Kinder sind erwachsen geworden und zuhause ausgezogen, um ihr eigenes Leben zu leben. Die jetzt drastisch veränderten Rahmenbedingungen ihres Lebens stürzen sie in eine tiefe Krise. Sie tat bisher viele Dinge, um das Familienleben zu managen, die jetzt weggefallen sind. Sie kann nicht mehr so weitermachen wie bisher. Ihr Leben ist neu zu justieren. Scheinbar kann sie sich ihrer Umgebung, insbesondere ihrem Mann nicht mitteilen, so dass sie ziemlich unglücklich ist. Doch dann zeigt ihr Leben ihr den Weg. Ellen bricht erstmal aus, zieht in die vorrübergeehend freie Wohnung einer Bekannten in einem anderen Stadtteil. Mit diesem Abstand wird es möglich, sich ihren Ängsten und Wünschen zu stellen. Die Menschen, denen sie dort begegnet, geben ihr wichtige Impulse. Es geht um die Herausforerungen einer sehr langen harmonischen Beziehung, um schwierige Mutter-Tochter-Beziehungen, um problematische Kollegen und den heimlichen Wunsch, eine Hutmacherin zu sein anstelle einer Job-Center-Mitarbeiterin in der Beschwerdeabteilung.
Die Protagonisten sind sehr fein gezeichnet. Die charakterlich sehr unterschiedlichen Figuren sind mit ihrer jeweiligen Geschichte sehr authentisch und vielleicht auch typisch. Mir kommen jedenfalls viele davon, Ellen an erster Stelle, sehr bekannt vor. Mit ihrer sehr leichten und bildhaften Sprache lässt die Autorin den Leser durch das Buch fliegen.
Es hat mir große Freude gemacht, dieses Buch zu lesen. Ich gebe eine klare Leseempfehlung und wünsche dem Buch sehr viele Leser.