Aufbrechend. Bewegend. Mutig.

Die beste Zeit ist am Ende der Welt -

Die beste Zeit ist am Ende der Welt
von Sara Barnard

Leseerlebnis
»Warum hört ihr mir nicht zu? Ich komme nicht vom Weg ab - ich nehme nur eine Abzweigung.«
In "Die beste Zeit ist am Ende der Welt" geht es um  die siebzehnjährige Peyton, die keinen anderen Ausweg weiß, als in Ein Flugzeug zu steigen und nach Kanada zu fliegen. Dort erwartet sie mehr als nur ein Abenteuer und sie muss feststellen, dass man vor Problemen nicht davon laufen kann.
Das Buch ist aus der Perspektive der Protagonistin in der Ich- Form geschrieben und wird in zwei Zeitebenen erzählt; im "Hier & jetzt" und "was davor geschah". Ich habe mich sehr schnell in die Handlung eingefunden und konnte mich schnell in Peyton hinein versetzen. Man spürt ihre Unsicherheiten, erkennt aber auch ihren Mut und ihren Willen, die Dinge zu ändern.
Der Schreibstil von Sara Barnard konnte mich direkt fesseln und die Beschreibungen der kanadischen Landschaft waren atemberaubend und haben sogar beim Lesen "Wow-Momente" ausgelöst.
Das Buch behandelt wichtige Themen, die viele Heranwachsende betreffen und belasten. Hier beweist die Autorin sehr viel Feingefühl. Die Story lässt für mich keine Wünsche offen und ich bin sehr glücklich mit dem Ende, auch wenn ich gerne noch viele Seiten mehr gelesen hätte.
Mein besonders Lob geht an die Innengestaltung des Buches, dadurch hat das Lesen noch mehr Spaß gemacht.
Fazit :
Ein wundervolles Coming-Off-Age Buch, das ich sehr gerne gelesen habe und absolut weiterempfehlen möchte.