Rezension

Aufbruch in die Tiefe

Austerlitz - Winfried G. Sebald

Austerlitz
von Winfried G. Sebald

Ich liebe Sebalds Art und Weise zu erzählen. Es ist, als würde man sich warm einmummeln und der Grossvater beginnt, aus seinem Leben zu erzählen. Langsam, aber stetig, sich verlierend in kleinen Dingen, doch mit einer unglaublichen Intensität.

Die Architektur ist, wie bekannt bei Sebald, ein wichtiger Teil der Atmosphäre. Winkel, Ecken, Kanten sind Symbole dafür, was der Autor eigentlich erzählen will. So schafft er eine düstere, unbequeme Stimmung, sodass wir in den kleinen Details in die Tiefer der Materie herabsteigen.

Schlussendlich führt das zum alles erfüllenden, kaum auszusprechenden Grundthema. Eingearbeitet in die Ruhelosigkeit, Andersartigkeit und Heimatlosigkeit seines Protagonisten, der sich aufmacht, die Wahrheit zu ergründen.