... Aufbruch in eine ungewisse Zukunft ...

Chroniken von Chaos und Ordnung - Siralen Befendiku Issirimen - J. H. Praßl

Chroniken von Chaos und Ordnung - Siralen Befendiku Issirimen
von J. H. Praßl

Zweite Hälfte des achtbändigen Epos - High Fanatsy
Siralen Befendiku Issirimen

Klapptext:
„Amalea im Jahre 347 nach Gründung Fiorinde.
Die goldenen Zeiten sind vorüber. Die Anhänger des Chaos ziehen in den Krieg, um die Weltordnung zu zerstören und die Herrschaft über Amalea endgültig an sich zu reißen.
Das dunkle Zeitalter kehrt zurück ...“

Die zweite Hälfte des achtbändigen Epos über den unausweichlichen Krieg Chaos gegen Ordnung beginnt mit der gefährlichsten Expedition, die in Amalea je stattgefunden hat. Die unter dem Banner der Allianz vereinten Ordnungsanhänger schicken eine Armada von 1.000 Schiffen aus, um den Großen Abgrund und damit die Grenze der bekannten Welt zu überwinden. Der offizielle Auftrag: Die Suche nach Verbündeten für den letzten großen Krieg gegen das Chaos.

Der gefürchtete Sprecher der Allianz Al´Jebal hat seine ins "Spiel der Mächte" gebrachten Figuren in Position gebracht. Nichts ahnend brechen Chara, Siralen, Lucretia und Telos zu ihrer bisher größten Mission auf, um ihrem zugedachten Schicksal zu begegnen.

Eine ungewisse Zukunft bricht an, die ein neues Licht auf den Krieg zwischen Chaos und Ordnung wirft. Es scheint, dass dessen wahre Geschichte irgendwo jenseits des Großen Abgrundes verborgen liegt und seit Jahrtausenden darauf wartet, ans Licht gebracht zu werden. Und manch einer fragt sich, wie Al’Jebal in diese Geschichte verstrickt ist. Zugleich wird den „Helden der Allianz“ schmerzlich bewusst, dass der Feind nicht nur auf der dunklen Seite lauert, sondern auch in den eigenen Reihen. So nahe, dass man seine verführerischen Gedanken hören und sein teuflisches Verlangen fühlen kann ...

Wo ein Licht leuchtet, dort fällt zweifelsfrei auch ein Schatten. Und weil es ein Wahr oder Falsch nicht gibt, werden unsere Entscheidungen stets von beidem begleitet – Hell und Dunkel. Denn unsere Entscheidungen sind nie nur richtig und selten nur falsch.
Meistens sind sie beides.

Cover:
Schlicht gehalten. Passt auf jeden Fall zu diesem Buch. Gerade diese Sonne die Licht und Schatten vereint.

Fazit:
Das Autorenteam J. H. Praßl hat es geschafft, mich in ihre Welt mitzunehmen. Am Anfang war ich zwar völlig überfordert, aber nach und nach habe ich mich in dieser Welt zurechtgefunden.
Die Sprachgebrauch befindet sich auf hohen Niveau und hier ist definitiv nichts gewiss!
Die Welt um Amalea und die Charaktere sind sehr facettenreich.
Da gibt es nicht nur Assassinen,Piraten und Elfen ... nein, dort gibt es auch undurchschaubare Lichtjäger, Dragatisten und Priester.
Wie das zusammen passt? Lest und ihr werdet es nicht bereuen!
Die Liebesszenen hebe ich hier mal ganz nach oben denn sie sind verdammt gut geschrieben. Der Humor und die Kampfszenen kommen hier auch nicht zu kurz. Am besten haben mir Chara, Tauron, Siralen, Lindawen und Kerrim gefallen. Al`Jebal bleibt für mich weiterhin ein Rätsel, genauso wie Kasai. Chara ist für mich eine Identifikationsfigur, ich mag sie! =)
Die FLOK, so wird Chara genannt, hat sich in diesem Buch mehr und mehr entwickelt und die Tagebucheinträge sind einfach wunderschön geschrieben. Das Register ist gut geordnet und man findet sich zurecht. Das Ende ist offen und es gibt einen Cliffhanger. Das liebe ich besonders. =)
Die Worte von LC im Manifest waren für mich sehr gut gewählt!

Zitat S.551:
"Ihr habt Angst. Sicher habt ihr Angst. Wir alle haben Angst. Es ist die Angst vor dem Fremden, die Angst vor dem, was wir nicht kennen, was wir nicht kennen wollen. Es ist die Angst vor dem Schatten, die Angst vor dem Unbekannten, das dort lauert. Seid unbesorgt, ich werde euch diese Angst nehmen. Ich werde die Dunkelheit in ein anderes Licht rücken, und ihr werdet mich für den Blickwechsel dankbar sein. Das Chaos wird euch nicht länger Angst machen, weil ihr erkennen werdet, dass Ordnung und Chaos Hand in Hand gehen. ..."...

Mit einem lachenden und weinenden Auge verlasse ich diese Welt und freue mich auf den nächsten Teil!