Aufeinandertreffen zweier unterschiedlicher Kulturen

Inspektor Takeda und die Toten von Altona - Henrik Siebold

Inspektor Takeda und die Toten von Altona
von Henrik Siebold

Wenn er nicht so viel rauchen würde, könnte ich mich glatt in ihn verlieben, in den hoch gewachsenen japanischen Inspektor Takeda mit den langen Haaren und dem gepflegten Äußeren. Normalerweise arbeitet er bei der Tokioter Polizei, aber im Austausch wird er für zwei Jahre in Hamburg arbeiten. Seine Partnerin ist Claudia Harms, die diese Partnerschaft anfangs als Zumutung empfindet.

Tatsächlich wird ihnen ein Selbstmordfall zur Untersuchung übertragen, eine Art von sinnloser Beschäftigung, doch der feinfühlige Takeda merkt schnell an einigen Anzeichen, dass dies wahrscheinlich ein Mord ist und er kann auch Claudia Harms überzeugen.

Die Ermittlungen mit ihren Erfolgen und Rückschlägen sind die üblichen. Was aber den Krimi in meinen Augen so reizvoll macht, ist das Zusammentreffen der japanischen mit der hanseatischen Mentalität. Und hat die Inspektorin Harms den japanischen Kriminalbeamten anfangs noch als lästig empfunden, spinnt sich sehr bald ein Band der Sympathie und Wertschätzung zwischen beiden.

Dies ist Band 1 einer Reihe und ich bin schon ganz gespannt auf den nächsten.