Rezension

Aufgabe: Leben!

Isabella
von Isabella Leitner

Bewertet mit 4.5 Sternen

"Ich bin verdammt, mein ganzes Leben mit dem Geruch brennenden Fleisches in der Nase herumzulaufen."

Isabellas Geschichte beginnt am 28. Mai 1944, ihr Geburtstag. Ein Tag vor der Deportation. Durch ihre Augen erlebt die Nachwelt die Greueltaten und Grausamkeiten jener Zeit. Acht Monate lang.

Eindrucksvoll legt Isabella Leitner ihre schlimmste Zeit in diesem Buch dar. Keine ausschweifenden Beschreibungen. Reduziert auf den Fakt des Erlebten. Die verwendete Sprache ist ebenfalls klar und pragmatisch. Uwe-Michael Gutzschhahn übersetzte dieses Zeitdokument ins Deutsche. Isabellas Mann, Irving A. Leitner, beschreibt in einem Epilog die Nachwehen seiner Frau.

Die Kapitel sind mit resümierenden Stichworten versehen. In den einzelnen Abschnitten wurden oft nachdenkliche Aphorismen eingefaßt.

"Ein erschütterndes Zeugnis." Lesenswert!