Aufgrund des guten Sprechers noch bis zum Ende angehört

Das Ende der Sterne wie Big Hig sie kannte, 6 Audio-CD - Peter Heller

Das Ende der Sterne wie Big Hig sie kannte, 6 Audio-CD
von Peter Heller

Hier hat mich die Optik angesprochen - sowohl das Cover, der Titel und die Inhaltsangabe sind so stimmig, dass das Interesse geweckt wurde.

Anfangs kommt man als Hörer auch gut in die Geschichte rein: neun Jahre nach einer Grippe-Epidemie gibt es kaum Menschen, ebenso aber auch kaum Tiere - keine Forellen, Elche...Big Hig und Bangley sind zwei grundverschiedene Männer, die sich, um zu überleben, zusammengeschlossen haben; Hig ist Pilot und liebt die Natur (was wir über ausschweifende Erzählungen hören), während Bangley ein hartgesottener Waffennarr ist.

Mit fortlaufender Zeit wartet man auf Spannungsbögen, doch die sind genau so selten wie andere Menschen in der Geschichte. Mal kommt es zu einem Überfall von anderen Überlebenden - dabei erfahren wir mehr über die Beziehung zwischen Bangley und Hig als über den Angriff - und mal passiert ein Ausflug, das ist alles.

Zwei Sachen haben mich dennoch daran gehalten, bis zum Ende zu hören:

• "Hig beginnt eine abenteuerliche Reise, und was er entdeckt, übertrifft seine schlimmsten Ängste - und seine größte Hoffnung." - die Auflösung auf diesen Satz ist schon ziemlich banal
  • der tolle Sprecher Peter Lontzek, der allen Figuren eine eigene Identität verleiht und insgesamt sehr gut gesprochen hat. Gut ist auch die Aufmachung der CD; am Ende der jeweiligen erinnert eine stimmige musikalische Untermalung auf den Wechsel, gute Auswahl.

Inhalt: 3/10 + 1 Punkt für Sprecher und Aufmachung= 4/10. Da wäre mehr drin gewesen....