Rezension

Auflösung in Lappland

Helle Tage, helle Nächte - Hiltrud Baier

Helle Tage, helle Nächte
von Hiltrud Baier

Bewertet mit 3 Sternen

Frederike begibt sich in ihrem VW-Bus auf eine Reise nach Lappland, um im Auftrag ihrer Tante Anna einen Brief an einen Mann namens Petter zu überbringen.

Der Roman beleuchtet abwechselnd die Erzählstränge um Tante und Nichte; auch deren jeweilige Familiensituationen und Blicke in die Vergangenheit kommen nicht zu kurz.

Die Autorin verwendet eine gut lesbare klare Sprache, erwähnt dann aber oft nebensächliche Details, während Aspekte, die ich gerne erfahren hätte, im Hintergrund blieben. Damit verschenkt sie einiges an Potenzial, das das Buch aufgrund seiner Themen Krankheit, Liebe und Familiengeheimnisse gehabt hätte. Gefallen haben mir die Einblicke in die samische Kultur und der ruhige Erzählton.