Aufregend, düster, geheimnisvoll

Waldeskälte -

Waldeskälte
von Martin Krüger

In Valeria Ravellis Heimatort verschwindet spurlos ein Mädchen. Sie übernimmt die Ermittlungen, da vor 21 Jahren schon einmal drei Mädchen verschwunden sind. Valeria selbst war damals eines dieser Mädchen und nur sie hatte überlebt. Leider weiß sie bis heute nicht, was zu dieser Zeit genau passiert ist, aber eines weiß sie mit Sicherheit: der Mörder lebt noch immer unter den Dorfbewohnern.

Das Cover passt perfekt zum Buch. Die dunklen Farben, der Nebel, die Berge, das geheimnisvolle Dorf und der Wald spiegeln das düstere Setting der Geschichte wieder. Es hat von Anfang an meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Besonders der Titel, der vertikal verläuft und den man trotzdem sehr gut lesen kann, sticht ins Auge.

Das Buch hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Martin Krügers Schreibstil finde ich fabelhaft und ich konnte problemlos in die Geschichte eintauchen. Er ist fesselnd, flüssig und wahnsinnig bildhaft. An einigen Stellen war er aber auch unterhaltsam und hat die Geschichte ein wenig aufgelockert. Der Autor hat die Geschehnisse, die Charaktere und die Umgebung perfekt beschreiben. Genau das macht es seit der ersten Seite so spannend.

Die Charaktere wurden toll beschrieben, dennoch wirkten sie geheimnisvoll. Wem kann man trauen und wem nicht? Die Frage ging mir immer wieder durch den Kopf. Die Einzige, die mir von Anfang an sympathisch war, war Valeria. Sie ist klug und mutig und es war sehr spannend ihre Ermittlung zu begleiten, vor allem, da sie ab und zu ein paar Erinnerungen abrufen konnte, die aber sehr verschwommen waren. Beim Lesen habe ich gemerkt, wie nahe ihr dieser Fall ging. Ihre Emotionen wurden toll umgesetzt und waren für mich greifbar.

Die Handlung war überraschend. Immer wieder war ich auf der falschen Fährte. Martin Krüger weiß wie er mit Worten umzugehen hat und damit seine Leser auf die falsche Spur führt. Die Geschichte war aufregend und ich wollte nicht mehr aufhören zu lesen. Das Ende war unerwartet und es wurde logisch aufgelöst. Alle meine Fragen wurden beantwortet.

Aufgrund des atemberaubenden Schreibstils, der geheimnisvollen Charakteren und des spannenden Settings kann ich diesen Thriller nur weiterempfehlen. "Waldeskälte bekommt von mit 5/5 Sterne.