Aufregend, spannend und düster

R.I.P. - Yrsa Sigurdardóttir

R.I.P.
von Yrsa Sigurdardottir

Dieses Buch erschien 2019 im btb Verlag und beinhaltet 444 Seiten.

Kalt und brutal mordet er und zwei Jugendliche sind seine Opfer. Deren letzte qualvollen Minuten müssen Freunde über Social Media mitansehen. Dieser Mörder ist noch nicht fertig, denn ein weiterer Junge wird vermisst. was verbindet nur diese Jugendlichen und wer galubt, sie verdienten den Tod? Ob der Junge noch gerettet werden kann? Huldar, Kommissar, und sein Team ermitteln. Die Psychologin Freyja wird auch wieder in die Untersuchungen einbezogen, obwohl sie zunächst Widerwillen hegt. Doch gemeinsam müssen sie den gnadenlosen Mörder finden, bevor er wieder zuschlägt.

Die Autorin Yrsa Sigurdardottir hat einen supertollen Schreibstil. Die düstere Athmosphäre, die hier auch aufgrund der garusamen Taten herrscht, kommt dabei supergut zur Geltung. Ich konnte das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Das Thema Mobbing war hier das Hauptthema, was wird aus den jugendlichen Opfern, wenn sie als Kinder oder als Jugendliche gemobbt werden? Werden sie ewig darunter leiden? Ich fand das Buch wahnsinnig aufregend und spannend, doch auch düster, wie es sich für einen Island-Thriller gehört. Obwohl ich keinen der Vorgängerbände kannt, bin  ich sehr gut in die Handlung gekommen. Danke für diesen supertollen thriller, der mich sehr gut unterhalten, aber auch sehr zum Nachdenken angeregt hat!