Aufregend und voller Magie

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen -

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen
von Anne Lück

Die 19-jährige Avery führt ein geheimes Doppelleben. Sie ist nicht nur Barkeeperin im Club "Rhapsody" ihres Bruders Ellis, sondern führt auch Aufträge für einen brutalen Gangboss aus. Zudem verfügt ihre Familie über die magischen Gaben der Poisoners, mit denen auch Avery die Gefühle von Menschen manipulieren kann. Bei ihrem Versuch, sich von der Gang zu lösen, kann sie es gar nicht brauchen, dass der junge Detective Hayes etwas von ihren Machenschaften ahnt und deswegen den Fokus auf sie richtet. Doch als einige mysteriöse Morde geschehen, bleibt Avery nichts anderes übrig, als sich wohl oder übel mit Hayes zusammenzutun. Während ihrer beider Nachforschungen bemerkt Avery, dass sich ihre Magie langsam zu verändern beginnt...

Schon als ich das Cover gesehen habe, wusste ich, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss. Es ist wunderschön gestaltet und strahlt durch die Dampfschwaden etwas Magisches aus. Das Cocktailglas passt gut zur Geschichte, da es nicht nur das Logo des Clubs ist, sondern auch auf Averys Giftmischer-Gabe hinweist. Der tolle farbige Buchschnitt und die wie das Cover gesprenkelten Kapitelseiten tragen zur gelungenen Aufmachung des Buches bei und es ist jedes Mal eine Freude, es in die Hand zu nehmen und darin zu blättern.

Der Einstieg in die Geschichte und die magische Welt fällt durch den angenehmen Schreibstil leicht und man kommt gut voran. Die magischen Begebenheiten sind gut erklärt und es bleiben keine Fragen dazu offen. Am Ende gibt es noch ein kurzes Glossar über die verschiedenen Magiergruppen, in dem man kurz nachlesen kann. Die Geschichte wird aus Averys Perspektive erzählt und man fiebert richtig mit ihr mit. Gespräche per SMS sind als Sprechblasen wie am Handy dargestellt, was den Text etwas auflockert und mir gut gefällt. Rückblicke in die Vergangenheit bzw. Kindheit Averys sind kursiv abgehoben, sodass man sich immer gut zurecht findet. Ayery ist eine sympathische junge Frau mit Ecken und Kanten und zum Glück nicht so naiv und kindisch wie manch andere Protagonistinnen in anderen Fantasy-Büchern. Auch die Liebesgeschichte nimmt nicht zu viel Raum ein, die Erforschung der Morde und der veränderten Gabe stehen im Vordergrund, eine für mich perfekte Balance. Es gibt spannende Entwicklungen, von denen manch eine für einen Vielleser nicht wirklich überraschend sind, einige aber schon. Es macht Spaß, gemeinsam mit Avery den rätselhaften Vorkommnissen auf die Spur zu kommen. Ich konnte das Buch gar nicht aus den Händen legen und der Cliffhanger am Ende steigert die Vorfreude für den zweiten Band.

Von mir gibt es volle 5 Sterne und ich kann den Erscheinungstermin der Fortsetzung im September gar nicht mehr erwarten.