Aufregende Tage auf Spiekeroog

Inselleben -

Inselleben
von Jette Hansen

Ach ist das schön. Nun bin ich bereits zum dritten Mal auf Spiekeroog und würde die Insel am liebsten nicht mehr verlassen, denn bei all den liebenswerten Menschen, die ich hier kennengelernt habe, fühle ich mich einfach pudelwohl.

Franzi lebt ja nun schon ein paar Jahre auf der Insel und eigentlich wollte sie sich damals nur eine kurze Auszeit nehmen. Doch wie das Leben so spielt hat sie sich hier auf der Insel in den Fischer Tamme verliebt und ist geblieben. Mittlerweile sind die beiden verheiratet und zu ihrem großen Glück fehlt nur noch ein Kind. Doch damit will es leider nicht klappen und da gibt es zwischen den Eheleuten einigen Stress. Und dann steht plötzlich eines Tages noch Franzis Cousine Sonya vor der Tür. Die 16Jährige hat große Probleme, ist von zuhause weggelaufen und sucht nun Zuflucht bei Franzi, doch die ist im ersten Moment auch etwas ratlos. Zu allem Übel muss Tamme für einige Zeit aufs Festland und auf einem Fischkutter aushelfen. Eigentlich wäre das ja schon des Guten zu viel, aber dann taucht auch noch Franzis alte Liebe Philip unerwartet auf der Insel auf und was dann alles passiert ….. wird nicht verraten!

Wow! Einfach sensationell, dieser Band ist ja wirklich ein Lesehighlight. Der Schreibstil der Autorin ist einfach gigantisch und ich hatte das Gefühl live auf der Insel mit dabei zu sein. Und die Autorin beschäftigt sich in diesem Teil mit Themen, die jeden von uns treffen können. Manches ist mir wirklich unter die Haut gegangen. Aber nun zu Franzi und ihrem Kinderwunsch, gerne hätte ich sie mal in den Arm genommen. Sie hat aber auch wirklich viel zu tun mit der Betreuung der ganzen Ferienwohnung. Leider glänzt ja Tamme auch durch Abwesenheit – er ist halt auch ein herzensguter Kerl, der nicht nein sagen kann.  Und dann auch noch der Stress mit Sonya, das arme Mädchen, was die alles durchgemacht hat. Das muss die Hölle sein. Ich finde Franzi hat sich klasse verhalten, auch wenn sie Sonya manchmal an ihre Grenzen gebracht hat. Die nächste Baustelle ist ja bei Franzis Freundin Edda, die eine Buchhandlung auf Spiegeroog betreibt. Und dann macht sich Franzi Sorgen um Meta, bei deren bester Freundin Karla das Schicksal grausam zuschlägt.

Schade, dass dieses gefühlvolle Buch, das mich sehr berührt hat, so schnell zu Ende ging. Für mich war es ein absolutes Lesehighlight, das 5 Sterne verdient. Auch das Cover, das zu einem herrlichen Strandspaziergang einlädt, ist ein echter Hingucker. Ich hoffe, es gibt wieder mal Neuigkeiten aus Spiekeroog.