Aufregende Zeitreise

Wie ich Einstein das Leben rettete - Cornelia Franz

Wie ich Einstein das Leben rettete
von Cornelia Franz

Rundum gelungen, spannende Lektüre mit Zeitsprung!

Schon der Titel dieses Buches hat mir gefallen und die Beschreibung noch mehr und dann erst das Buch! Ein wunderbarer Roman, der mich von den ersten Seiten an direkt in seinen Bann gezogen hat und dass, obwohl ich definitiv nicht mehr in die eigentliche Zielgruppe falle.

Gut gefallen hat mir neben der Idee des Zeitsprungs am sagenumwobenen 29. Februar auch die Schreibweise von Autorin Cornelia Franz. Leider kannte ich sie bzw. ihre Bücher bisher nicht, zum Glück hat sich das nun geändert. Ich fand das Buch sehr flüssig und unterhaltsam geschrieben. Voller Gefühl, aber nicht kitschig, voller Hintergrundinfos und Historie, aber nie trocken – rundum gelungen.

Die Kinder als Hauptfiguren wirken authentisch und real, sie sind mir im Laufe des Buches richtig ans Herz gewachsen. Allen voran natürlich Emily, aber auch die anderen Jungs und Mädels mochte ich sehr. Vor allem auch Willi wird mir in guter Erinnerung bleiben. Sowohl die Kinder aus den verschiedenen Zeiten, als auch die Orte, das Schiff, New York, dort die Straßen und Gebäude... entstehen während des Lesens vor dem inneren Auge. Die anschauliche Schreibweise der Autorin sorgt für gute Unterhaltung, Lesespaß und Spannung. Die Geschichte ist in sich rund und gelungen, das Ende hätte für mich gerne etwas länger sein dürfen – aber vielleicht auch nur deswegen, weil ich wollte, dass das Buch nicht endet.