Rezension

Aufregender Roadtrip zur Liebe: eine etwas andere Lovestory

Mike - Sylvia Pranga

Mike
von Sylvia Pranga

Bewertet mit 3.5 Sternen

Kurz zum Inhalt:
Michaela "Mike" Callahans bis dato ruhiges Leben verwandelt sich in eine emotionale Achterbahnfahrt, als ihr Vater Damian Lancaster als Aushilfe in der familieneigenen KFZ-Werkstatt einstellt.
Als Mike dann auch noch Dinge über ihre Mutter erfährt, die die Familie vor langer Zeit verlassen hat und die ihr nicht gefallen, macht sie sich auf die Suche nach ihr - auf ihrer Harley entlang der Route 66. Mit Damian an ihrer Seite...

Meine Meinung:
Der Plot an sich hat mir gut gefallen, denn es geht nicht alles mit einem Happy-End aus, wie es auch im richtigen Leben so ist. Auch der Schreibstil ist gefällig, aber eher einfacher gehalten, und schnell zu lesen.
Nicht gefallen hat mir jedoch das für dieses Genre wohl obligatorische Klischee: Mädchen Mitte 20, das noch Jungfrau ist, weil nie ein Mann sie bis jetzt attraktiv gefunden hat - und plötzlich taucht da ein Traummann auf, auf den alle Frauen stehen, der sich aber GENAU in dieses Mädchen verliebt. Hinzu kommt, dass der Kerl nichtmal mitbekommt, dass sie noch Jungfrau ist, und sie plötzlich eine Granate im Bett ist... 
Wenigstens war in diesem Fall der Traummann kein egoistischer Bad Boy. Wobei mir Damian fast schon ein bisschen ZU soft war... ;)
Das Buch beinhaltet also nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern es wird sich auch damit auseinandergesetzt, wie man als Frau in einem typischen Männerberuf zurechtkommt und wie es ist, als einziges Mädchen unter 4 Männern (Vater und 3 Brüder) aufgewachsen zu sein.
Sehr schön waren die Beschreibungen der örtlichen Gegebenheiten, die Fahrt auf der Route 66 und den Sehenswürdigkeiten entlang dieser Strecke. Das habe ich gleich alles gegoogelt, zB das "Wagon Wheel Restaurant" und das "Roy's Motel and Café".

Fazit:
Eine etwas andere Liebesgeschichte mit gutem Plot; einer leider klischeehaften Protagonistin; und eine aufregende Fahrt entlang der Route 66.