Aufregender Serienstart *****

Die Bergwacht: Alpenglühen -

Die Bergwacht: Alpenglühen
von Sophie Zach

Die junge Bergführerin Lena soll vom gerade sechzig Jahre alt gewordenen Leiter der Bergwacht seine Nachfolge im Verein übernehmen. Dabei werden aber altgediente Mitglieder übergangen, der Vorschlag sorgt für Unruhe, was dem Team natürlich nicht gut tut. Bei den folgenden schwierigen Einsätzen wird sich zeigen, wer für Zusammenhalt und Verantwortung steht und wer für welche Aufgabe am besten geeignet ist. Zudem trifft ein ehemaliger Bichlbrunner wieder im Dorf ein und sorgt für Aufregung.

In einzelne Einsatzprotokolle gegliedert wird die Zeit vom 23. Juni bis zum 7. Juli erzählt, wobei die Schilderungen sehr realistisch und gut nachvollziehbar dargestellt sind. Der Alltag der Bergwachtler, wie sie sich selbst nennen, ist anspruchsvoll, dennoch gehen sie ihren Aufgaben stets sorgfältig nach, egal, ob eine Verschulden der Wanderer und Bergsteiger vorliegt oder nicht. Interessant sind die bestens recherchierten Hintergrundinformationen, die fiktive Handlung davor passt sich perfekt ins Geschehen ein, besonders gut gefallen hat mir die Geschichte aus Nils Sagenbuch ziemlich am Ende des Buches. Nicht nur Lena, auch alle anderen Figuren sind wunderbar charakterisiert, die schöne Berglandschaft exzellent in Szene gesetzt, die Gefahren aber ebenfalls sachlich aufgeführt. Besonders der Sonnenaufgang auf der Alm ist so phänomenal, dass man sich selbst in den bayerischen Bergen wähnt und zwischenzeitlich sind die Schilderungen aufregender als in so manchem Thriller. Böse ist dann das Ende, das viele Möglichkeiten offen lässt und jedenfalls dafür sorgt, dass alsbald der Folgeband im Regal steht.

Ein wunderbarer Roman, der mir besonders abwechslungsreiche Lesestunden beschert hat – ich bleibe jedenfalls dran an der Reihe und empfehle diesen Band schon einmal gerne weiter!