Rezension

Aufregendes Historiendrama, toll geschrieben

Das Lied der Störche - Ulrike Renk

Das Lied der Störche
von Ulrike Renk

Bewertet mit 5 Sternen

Frederike ist elf Jahre alt und hat schon einiges mitgemacht. Nicht nur ihr Vater ist viel zu früh verstorben, sondern auch ihr erster Stiefvater. Nun findet sie sich mit ihren Geschwistern 1920 auf dem Gut ihres neuen Stiefvaters Erik wieder und muss sich schnell an das neue Leben auf dem Land gewöhnen.

Freddy, wie sie genannt wird, schafft das leicht, hat aber immer wieder Zukunftsängste, denn sie hat keinerlei Erbansprüche und weiß, dass sie als Erwachsene quasi mittellos dastehen wird. Das Mädchen ist sensibel und ehrgeizig, eine gelungene Mischung, denn so ist sie sowohl bei den Bediensteten beliebt und scheut sich auch nicht vor harter Arbeit.
Freddy geht ihren Weg, auch wenn ihre eigene Mutter nicht immer hinter ihr steht und trifft in Ax auch einen möglichen zukünftigen Ehemann. Doch wird er das Glück für die junge Frau sein?

"Das Lied der Störche" ist der neue historische Roman von Ulrike Renk, die unter anderem mit ihrer Australien-Saga bereits bewiesen hat, dass sie keine Angst vor geschichtlichen Themen hat. Sogar der zeitliche Sprung von neun Jahren ist sehr gut gelungen und man freut sich über Frederikes Entwicklung in dieser Zeit.

Die Geschichte von Freddy fußt auf wahren Begebenheiten und brilliert mit genauer Recherche, intensiven Momenten und reizenden Charakteren. Nicht nur Freddy ist eine sehr sympathische Protagonistin, auch viele andere Figuren sind liebevoll geschrieben. Besonders die preußische Köchin Schneider ist ein Seelchen, von der man sich gern einmal verwöhnen lassen möchte.

Ulrike Renk versteht es, die Leser bei der Reise in die 20er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts mitzunehmen und in die spannende Zeit eintauchen zu lassen. Eine wahre Meisterleistung der Unterhaltung für Historienliebhaber!

„Das Lied der Störche“ ist für mich jetzt schon ein Highlight im Buchjahr 2017 und absolut empfehlenswert! Der zweite Band dieser Ostpreußen-Saga wird im Herbstprogramm des Aufbau Verlages erscheinen.