Aufrüttelnd

Ruhrbeben - Ursula Sternberg

Ruhrbeben
von Ursula Sternberg

Meeresbiologe Hannes Schindler stirbt an einer rätselhaften Krankheit und hinterlässt brisantes Material: Es geht um Fracking, ein umstrittenes Verfahren zur Erdgasförderung. Dann rast Sturmtief Cassandra über das Ruhrgebiet und schlägt eine Schneise der Verwüstung. In Essen geraten Ruhr und Kanalisation außer Rand und Band. Schon bald erkranken die ersten Menschen. Auf der fieberhaften Suche nach den Gründen stoßen die Ex-Geliebte des Toten, ein Kriminalhauptkommissar a. D., eine Umweltmedizinerin und ein Mitarbeiter der Essener Stadtwerke auf Unfassbares. .Ein bedrohliches Szenario vor akribisch recherchiertem Hintergrund: Brisant. Beunruhigend. Hochaktuell.

Dieses Buch ist höchst interessant, fesselnd, aufrüttelnd und sehr informativ.Trotz geballter Informationen und wissenschaftlichen Exkursionen bleibt es spannend, man fühlt sich nie überfordert diese ganzen Informationen und Ausführungen aufzunehmen. Auch die Mischung der Akteure und deren unterschiedlichsten Berührungspunkte mit diesem Thema ist gut gewählt und sehr ausgewogen. Der Schreibstil der Autorin ist super zu lesen, man kann dieses Buch flüssig lesen ohne auch es zu "überlesen".

Das Thema Fracking war mir zwar bekannt, aber dieses Buch hat mein Interesse an diesem Thema geweckt, so dass ich mich zur Zeit intensiv damit beschäftige. Ich denke das sollten viel mehr Menschen tuen und kann dieses Buch als Einstieg in dieses Thema nur empfehlen.