Aufschlussreich und informativ

Die Staufer - Knut Görich

Die Staufer
von Knut Görich

Als Schweizerin waren mir die Staufer bisher unbekannt. Der Name Barbarossa verband ich hauptsächlich mit der bekannten Offensive Deutschlands im Zweiten Weltkrieg. Aber woher dieser Name stammt, das wusste ich wirklich nicht.

Zum Glück hat mir die Beck'sche Reihe mal wieder Abhilfe verschafft und dank Knut Görichs "Die Staufer" habe ich nun ein solides Grundwissen, was diese Herrscherfamilie betrifft. Praktisch ist es, wenn man vor der Lektüre ein bisschen etwas über die mittelalterliche Welt Deutschlands Bescheid weiss (dazu gibt es auch ein Buch aus derselben Reihe ;).

Sehr praktisch fand ich den im Anhang befindlichen Stammbaum der Staufer und Welfen. Er hilft dabei, sich zu orientieren. Man wird, wie man bestimmt schon weiss, mit einigen Namen konfrontiert, sodass ein Blick auf die Übersicht sehr hilfreich sein kann.

Das Lesen des Büchleins empfand ich als äusserst spannend, da ich mich mit einem, wie bereits erwähnt, bisher völlig blanken Thema befassen konnte. So habe ich viel Neues in Erfahrung bringen können und habe das Gefühl, eine grössere Wissenslücke geschlossen zu haben.