Aufstand des Schlammosaurus

Die schaurigen Fälle des Derek Schlotter - Aufstand des Schlammosaurus - Nicolas Gorny

Die schaurigen Fälle des Derek Schlotter - Aufstand des Schlammosaurus
von Nicolas Gorny

~~Die schaurigen Fälle des Derek Schlotter – Nicolas Gorny
Aufstand des Schlammosaurus

Seit Dereks Vater das Buch „100 Dinge, die Väter und Söhne unbedingt miteinander erleben sollten“ gelesen hat, gibt er keine Ruhe mehr. Nun geht es also zum Abenteuer-Zelten in die Wildnis gleich beim Meuchelmoor. Das ist gar nicht ungefährlich, denn hier soll ein Schlammosaurus sein Unwesen treiben. Und tatsächlich, kaum angekommen, entdeckt Derek riesige Fußabdrücke. Ob die wohl von einem Ungeheuer stammen?

Mit 80 Seiten und relativ großer Schrift ist dieses Buch für ein Lesealter ab 7 Jahren angelegt. Toll sind auch die vielen wirklich witzigen Zeichnungen. Von daher ist es nicht allzu viel Text, der bewältigt werden muss und die Geschichte überschaubar. Genau richtig also für Leseanfänger.

Die Handlung selbst ist flott und spannend, spricht meiner Meinung nach, sogar noch ältere Kinder an. Auch mein Zehnjähriger hat sich das Buch noch geschnappt und mal eben weggelesen.
Ein weiterer Pluspunkt ist das Umweltthema, auf das die Handlung hinausläuft. Dass es am Ende nicht unbedingt logisch erklärbar ist, naja. Der Zielgruppe ist das wohl nicht so wichtig.

Fazit: ein freches Buch für geübtere Erstleser, mit dem man auch Lesemuffel zum Lesen bringt.
4 Sterne