Auftakt, der Luft fürmehr Hintergrundgeschichte bietet

Zara und Zoë: Rache in Marseille - Alexander Oetker

Zara und Zoë: Rache in Marseille
von Alexander Oetker

Zwei Schwester, die mehr gemeinsam haben, als sie zugeben wollen.

Zwillingsschwestern, die nicht viel gemeinsam haben: Zara und Zoë. Zara ist Ermittlerin bei Europol, führt privat ein bürgerliches Leben und löste im Job Probleme mit kühler Analytik. Zoë ist nicht weniger ehrgeizig, arbeitet aber für die Mafia. Sie schmuggelt Drogen und geht dabei hohe Risiken ein. Die beiden Schwestern haben keinen Kontakt und eigentlich auch keine Berührungspunkte in ihrem Leben. Dann wird Zara zu einem Fall gerufen, der sie sehr bewegt: Ein junges Mädchen wurde brutal ermordet. Alles sieht so aus, als sei sie zwischen die Fronten von Gangs geraten. Sie selbst kann nur im engen Rahmen ihrer Vorgaben ermitteln, also braucht sie  Zoë. Doch das ist nach all den Jahren nicht so einfach…

Mir hat das Hörbuch gut gefallen. Die Charaktere sind interessant und die Spannung ist durchgehend hoch. Die Schauplätze in Frankreich, aber auch kurze Episoden in Deutschland, sind gut gewählt. Auch wenn das Buch im bekannten Marseille spielt, zeigt die Autorin uns Orte, die man als Reisender nicht zu sehen bekommt. Ganze Viertel, in denen die Arbeitslosigkeit hoch ist und Jugendliche kaum eine Perspektive sehen.
Schwächen sehe ich nur in der arg konstruiert wirkenden Geschichte der Schwestern. Es gibt Tötungsversuche und hochemotionale Geschwisterliebe, mir war es hier etwas zu dick aufgetragen.

Die Sprecherin Beate Rysopp macht ihren Job hier hervorragend, ich habe ihr gebannt zugehört und hatte keine Probleme die Figuren zu unterscheiden. Sie transportiert Emotionen und gibt den Personen ihren eigenen Charakter.