Auftakt der Tante Poldi - Reihe

Tante Poldi und die sizilianischen Löwen
von Mario Giordano

Isolde Oberreiter,  genannt Poldi,  beschließt an ihrem 60.Geburtstag zur Verwandtschaft ihres verstorbenen Mannes zu ziehen. In der Villa Baronessa findet sie geeigneten Wohnraum und sie vermischt bayrischen und sizilianischen Flair.

Als ihr Nachbarn vermisst und nach vier Tagen tot am Strand aufgefunden wird,  kann Poldi es nicht lassen und fängt auf eigene Faust Nachforschungen zu machen.

Der ermittelnde Commisario Mario Montana übernimmt  öfter Tante Poldi's Ergebnisse.

MEINE MEINUNG :

Dieses Buch ist der Auftakt einer Krimi - Reihe um Tante Poldi. Während des Lesens musste ich bei  ihr an Miss Marpel denken und bei Montana mit seiner Art und dem Aussehen an Colombo. Die Geschichte wird aus der Sicht des Neffen,  nachdem Poldi ihm immer wieder Bericht erstattet,  geschrieben. An dem Schreibstil und immer wieder der Nennung "Die Poldi " musste ich mich erst gewöhnen und es hat mich bis zum Schluss doch etwas genervt.

Protagonisten,  sizilianische Orte und Plätze,  aber auch Gebräuche und eine Feier,  hier in Form einer Hochzeit,  werden anschaulich und bildlich dargestellt.

Trotz einfacher Kriminalgeschichte gelingt es dem Autor immer wieder Spannung aufkommen zu lassen.  Wie das recht lustige Cover schon verspricht,  gibt es viele humorvolle Szene.

FAZIT :

"Tante Poldi und die sizilianischen Löwen " von Mario Giordano gib es nicht nur als Taschenbuch.

Für Liebhaber humorvollerKriminalgeschichten um das sizilianische Flair könnte Tante Poldi die richtige Krimi - Reihe sein.