Rezension

Auftakt einer abenteuerlichen Kinder- und Jugendbuchreihe

Das weiße Z und ein Schloss voller Lügen - Christian Mörken

Das weiße Z und ein Schloss voller Lügen
von Christian Mörken

Bewertet mit 5 Sternen

Buchrückentext:

Der erste Band einer neuen spannenden Abenteuerreihe für Kinder ab 10 Jahren! Ein Fremder im Garten, eine unheimliche Haushälterin, eine rätselhafte Botschaft … Irgendwas stimmt nicht in Dösterfelde. Kaum ist Zorro von der Großstadt aufs Land gezogen, geschehen lauter seltsame Dinge, die sein Leben auf den Kopf stellen. Es scheint, als wollte jemand Zorro in die Irre führen. Aber warum? Wem kann er überhaupt noch trauen? Vor lauter Angst trifft Zorro eine folgenschwere Entscheidung und begibt sich damit in Lebensgefahr. Nur seine neuen Freunde, mit denen er den Club "Das weiße Z" gegründet hat, können ihm noch helfen. Als die Jugendlichen erkennen, mit welchem Verfolger sie es eigentlich zu tun haben, ist es schon fast zu spät. Ein düsteres Familiengeheimnis offenbart sich …

Leseeindrücke:

Mit dem Buch "Das weiße Z und ein Schloss voller Lügen" von Christian Mörken liegt uns der erste Band und somit der Auftakt einer spannenden Kinderbuchreihe vor. Gemeinsam mit meinem 11-jährgen Sohn habe ich dieses Buch geradezu verschlungen.

Zorro ist der Held dieser neuen Reihe. Vor zwei Wochen ist er gerade mit seinen Eltern und seiner Schwester Tessi, die im Rollstuhl sitzt,  von der Großstadt Hamburg auf´s Land nach Dösterfelde in ein Schloss gezogen. Eines nachts beobachtet Zorro einen Fremden im Garten. Zuerst glaubt er, dass es sich hierbei um einen Vogelbeobachter oder Spinner handelt. Aber dann passieren immer mehr seltsame Dinge in seiner Umgebung und plötzlich ist in seinem Leben nichts mehr, wie es war….

Besonders ausgeklügelt fanden wir die versteckte Botschaft in dem Landkreis und Bezirk, in dem Dösterfelde liegt: Landkreis Lang, Bezirk Weilig. Aber Dösterfelde ist alles andere als langweilig, denn gerade hier erlebt Zorro ja seine größten Abenteuer. Aber nicht nur Abenteuer, sondern auch seine Welt gerät ins Wanken, als er erkennen muss, dass er vielleicht gar nicht der ist, der er glaubt zu sein, denn seine Eltern, zu denen er elf Jahre lang Mama und Papa gesagt hat, sollen nun gar nicht mehr seine leiblichen Eltern sein...

Da dieses Buch eines aus einer christlichen Verlagsreihe ist, erfahren wir auch etwas über den tiefen Glauben von Zorros neuen Freunden, aber auch hier wieder in kindgerechter verständlicher Sprache: "Also Jesus klar, der ist schon in Ordnung…".

Insgesamt fanden wir den Schreibstil leicht verständlich und so verfasst, wie wir es mögen. Aufgelockert wird das Geschriebene mit zahlreichen Illustrationen, die sich aber ab und an auch wiederholen. Insgesamt 21 Kapitel verteilt auf  219 Seiten lasen sich wie im Flug.

Das Cover ist richtig schön gruselig und passt perfekt zur Handlung und zu der Serie. Sehr gerne vergeben wir 5 von 5 Sternen!

@ esposa1969