Auftakt einer dystopischen Trilogie

Empatiana - Linda Dantony

Empatiana
von Linda Dantony

Klappentext / Inhalt:

Ein Feuer vernichtet fast die gesamte Menschheit und nahezu jeden Lebensraum.
Ein verborgenes Königreich bleibt vom Feuer verschont.
Ein Prinz sucht eine Prinzessin.
Lara lebt in dem verborgenen Königreich Monarid. Sie liebt die festen Strukturen und die spannungsreichen Aufgaben. Die Freude auf den Beginn ihrer Ausbildung ist enorm. Wären da nicht ihre langen roten Haare. Diese Einzigartigkeit überschattet ihr ganzes Leben. Auf ihrem Weg offenbart sich ein fürchterliches Geheimnis. Es verändert alles. Es gibt einen Ausweg.
Lauf. Nur wohin?
Begleite Lara bei ihrer geheimnisvollen Entdeckung. Auf einmal ist nichts mehr so, wie es vorher war.

Cover:

Freudig und hitzig sticht einem das Cover entgegen. Ein Kreis aus gelb-orangen Flammen umgibt die Titelschrift. Kleine zarte Nuancen sind im Hintergrund erkennbar und das Ganze ist sehr schön abgestimmt. Ein schönes Cover, welches mir gut gefällt.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich locker und leicht lesen. Man kommt sehr gut und schnell in die Geschichte hinein.  Schnell lernt man Lara und ihre Familie näher kennen. In Lara kann man sich sehr gut hineinversetzen, da es aus Laras Sichtweise in der Ich-Perspektive geschrieben ist.

Eine Welt in der Empathie verboten ist und Gefühle eine untergeordnete Rolle spielen. Besser in der Masse untergehen, als aufzufallen. Denn Regeln sind in diesem Königreich sehr wichtig, nachdem das große Feuer fast alles vernichtet hat. Doch dies ist für Lara nicht so leicht, allein aufgrund ihrer roten Haarfarbe fällt sie immer wider auf.

Inhaltlich möchte ich jedoch an dieser Stelle nicht allzu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Eine Mischung aus Fantasy, Roman, Märchen mit einer gewissen Spannung und viel Emotionen. Ich wurde hier sehr gut unterhalten und die Geschichte hat mich nicht mehr losgelassen. Sehr gespannt bin ich, wie es weitergeht und was mich in den nachten Büchern erwartet.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und haben mich sofort mitgenommen. Lara war mir von Anfang an sehr sympathisch und auch ihre Gedanken, Handlungen und Beweggründe werden sehr gut transportiert und sind schlüssig. Man kann sich gut in die Figuren hineinversetzen und so in eine wundervolle Welt und Atmosphäre eintauchen.

Richtig toll finde ich auch die Gestaltung des Buches und der einzelnen Kapitel. Die Kapitellänge empfand ich als sehr angenehm und die kleinen Illustrationen mit dem Feuer empfand ich als sehr passend. Diese Gestaltung rundet das Buch sehr gut ab. Auch die Karte am Ende hat mir sehr gut gefallen.

Ein wundervoller Auftakt in eine dystopischen Trilogie, der spannend, emotionale und einfach fantastisch ist. Liebe, Hass, aber auch Vertrauen, sowie Intrigen spielen hier eine wichtige Rolle.

Ein Buch, welches mich fesseln konnte und regelrecht gefangen genommen hat. Gespannt bin ich nun auf die nächsten Bücher.

Fazit: