Auftakt einer epischen Reihe!

Harry Potter 1 und der Stein der Weisen - Joanne K. Rowling

Harry Potter 1 und der Stein der Weisen
von Joanne K. Rowling

Harry dachte immer, er wäre ein ganz normaler Junge - bis er an seinem 11. Geburtstag erfährt, dass er ein Zauberer ist! Er wird in die Zaubererschule Hogwarts gebracht, wo er alles über die Zauberei lernen soll. So hält das erste Schuljahr viele Abenteuer bereit. Doch in der Zaubererwelt gibt es auch viel Böses, nicht zuletzt den Zauberer, der Harrys Eltern getötet hat...

Nach so langer Zeit das Buch nochmal zu lesen, das war schon ein ziemliches Erlebnis. Denn obwohl ich schon längst wusste, was passiert, war es noch immer unglaublich spannend. Da Harry in diesem Buch erst 11 Jahre alt ist, ist es eher ein Kinderbuch als für Jugendliche.
Harry fand ich von Anfang an sympathisch, da er, trotz seiner grausamen Familie, immer ruhig bleibt und einen Funken Hoffnung hat. Er ist hier der, der ständig nachgeben und einstecken muss, und trotzdem hat er sich selbst nicht zu einem Monster entwickelt. Aber auch die anderen Charaktere sind sympathisch: Ron mochte ich sofort, und selbst die streberhafte Hermine schließt man nach einer Weile ins Herz. Und dann noch der liebenswerte Hagrid und der schräge Dumbledore, der einfach so eigen ist, dass man ihn einfach mögen muss, obwohl er irgendwie gar nicht so oft vorkam. Der einzige, der (so glaube ich) jedem irgendwie unsympathisch war, war Professor Snape. Kein Wunder, dass Harry und seine Freunde ihn sofort verdächtigen, als seltsame Dinge geschehen...
Auch wenn sich der Plot eine Zeit lang zieht, und es erst am Ende so richtig rasant zugeht, wird es einfach nicht langweilig. Denn da man wie Harry völlig neu in dieser magischen Welt ist, lernt man erst alles kennen. Und selbst das lässt die Seiten nur so verfliegen! Von Quidditch über magische Geschöpfe bis hin zu den Geistern, die in Hogwarts leben - die Geschichte hat dadurch seine einzigartige Magie.
Während man immer mehr über die Zaubererwelt erfährt, baut sich die eigentliche Handlung auf, bis man plötzlich mittendrin steckt. Allerdings spielt sich der wichtigste Part des Buches am Ende ab, und da hätte ich mir gewünscht, dass das alles nicht ganz so schnell vorbeigeht.

Fazit

Es ist wirklich schön, die Bücher wieder zu lesen, denn es sind einfach Klassiker, die einen in eine Wunderwelt entführen. Der erste Band ist noch ein Kinderbuch, und ich beneide diejenigen, die damit aufgewachsen sind. (Leider kann ich das nicht behaupten, denn ich wurde erst ein halbes Jahr nach Veröffentlichung von Band 1 geboren, was mich tierisch ärgert!)
Da jetzt noch nicht so viel passiert, liegt es mit der Punktezahl eher im guten Mittelfeld. Aber die Harry Potter ist und bleibt ein Muss für jeden, der gerne liest. :)