Auftakt einer fantastischen Reihe

Lia Sturmgold - Die Macht der Kristalle - Aniela Ley

Lia Sturmgold - Die Macht der Kristalle
von Aniela Ley

Ein schönes Cover und es passt dazu, wie ich mir Elfen vorstelle. Dieser Auftakt einer neuen Reihe ist mir mehrfach ins Auge gefallen und so musste ich das Buch auch lesen. Der Klappentext klang zwar so wie schon andere Geschichte vorher, doch ich wurde vom Buch selbst nicht enttäuscht.

Man ist direkt im Geschehen und ich habe zuerst ein wenig gebraucht bis ich mich zurechtgefunden habe. Man lernt Lia, aber auch Asalia und deren Bruder schnell kennen. Lia ist mir recht schnell ans Herz gewachsen, sie ist ein liebenswürdiges Mädchen, das ein wenig einsam ist und dennoch sehr empathisch. Asalia hingegen ist so verzogen und hat mich stets genervt, zum Glück spielt sie nur eine Nebenrolle und kommt äußerst selten vor. Die Geschichte ist einfach geschrieben und liest sich somit sehr schnell, wenn man denn Zeit hat zu lesen. Kaum hat man begonnen, ist man schon durch.

Der Wechsel zur Elfenwelt hat mir gut gefallen, auch wenn man leider nur wenig genaues erfährt. Klar, lernt man die verschiedenen Völker kennen, aber es fehlt doch einiges an Hintergrundwissen, warum alles so ist wie es ist. Hier hoffe ich auf die Fortsetzung, da hatte ich einfach mehr erwartet. So liegt der Fokus aber eher auf Lia, wie sie sich in der Elfenwelt zurechtfindet und die beginnende Freundschaft. Gerade der Zusammenhalt, aber auch Ehrlichkeit stehen im Mittelpunkt, sozusagen die Botschaft, die Herkunft ist egal, es lohnt sich auch verschiedene Menschen/Elfen kennenzulernen.

Ein wundervolles, empfehlenswertes Buch, dass der Auftakt einer magischen Elfenreihe ist.