Auftakt einer grandiosen Trilogie

Arkadien 01: Arkadien erwacht - Kai Meyer

Arkadien 01: Arkadien erwacht
von Kai Meyer

Es gibt Bücher, um die man nicht herum kommt. Und ich glaube Arkadien ist eine Reihe, die da definitiv dazugehört. Ich war schon sehr früh auf die Reihe aufmerksam geworden, doch hat es lange gedauert, bis sie in meinem Regal gelandet und schließlich auch gelesen wurde...

Ich glaube das Cover war es immer, welches mich von den Büchern fernhielt. Ich wusste ja, dass es um die Mafia geht und um Menschen, die sich in Tiere verwandeln und dennoch hat mich der Panther auf dem Cover etwas abgeschreckt.
Doch ist das Cover genial gestaltet! Der alte Baum, den der Panther erklimmt, um zu der Schlange in der Baumkrone zu kommen, im Hintergrund das Meer. Mit gezielt gesetzten “Grunge” Effekten wurde hier ein sehr schönes Cover geschaffen. Unter dem Schutzumschlag verbirgt sich ein graues Buch mit grauem Lesebändchen, welches innen wiederrum liebevoll gestaltet wurde.
Ein echter Schatz für das Regal also.

Ein Flug nach Sizilien soll Rosa in ein neues Leben bringen. Doch schon im Flugzeug läuft so einiges schief. Ihr MP3 Player spielt nur noch ein Lied, sie legt sich mit dem Flugpersonal an und der gutaussehende Typ ist auch noch Alessandro Canevare, dessen Vater gerade gestorben ist. Diese Tatsache macht ihn zum Mafiaboss des Clans, mit dem die Alcantaras, zu denen auch Rosa gehört, bis aufs Blut verfeindet ist.
Nach und nach zieht Alessandro Rosa trotz der Fehde ihrer Familien in seine Welt und zeigt ihr, was er – und auch sie - wirklich ist. Für Rosa beginnt eine Zeit, in der sie nicht nur viel zu lernen, sondern auch viel zu verkraften hat.

Ich mochte Rosa und Alessandro von der ersten Seite. Es beginnt damit, dass Rosa am Airport erneut eincheckt, um ihre Reise nach Sizilien fortzusetzen. Sie legt sich gleich mit ihrer frechen Art mit dem Flughafenpersonal an und man lernt ihre ersten Macken kennen. Als sie in Sizilien landet und den Chauffeur sieht, der Alessandro abholt, fühlt sie sich wie im falschen Film.
Ihre Schwester holt sie vom Flughafen ab und bringt sie in die heruntergekommene Villa der Alcantaras. Und allein diese Reise ist Kinoreif: nach einer rasanten Fahrt über die Autobahn, bei der sie mit Sicherheit von der Polizei verfolgt werden, steigen die beiden in einen Helicopter um, der sie schließlich zur Villa bringt.

Ab da hält ein Ereignis nach dem anderen den Leser auf Trap und es machte mir richtig Spaß das Buch zu lesen. Ich wollte es nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil ist sehr angenehm, auch Schriftgröße und -art lassen die Augen hier nicht schnell ermüden.
Einziges Manko an meiner Ausgabe war, dass sich das Buch ein wenig verzogen hat und ich nun eine “Welle” habe, weil sich hier ein paar Seiten auseinandergescoben haben.

Die liebevollen Charaktere passen perfekt zusammen und unterstreichen die einzelnen Elemente der Geschichte. Jeder Charakter überraschte mit seiner ganz eigenen Art und wird vom Leser geliebt und gehasst.

Die tolle Gestaltung verbirgt auch eine filmreife Geschichte, die den Leser zum Schmunzeln, zum Weinen, zum Fürchten und zum Lesen einläd. Für mich war “Arakdien erwacht” ein grandioser Auftrakt zu einer wunderschönen Trilogie, um zwei Mafiaclans, deren Fehden und die Liebe zwischen den beiden viel zu jungen Mafiabossen Rosa und Alessandro.

Teil 2 der Reihe ist unter dem Titel “Arakdien brennt” bereits erschienen, im Oktober 2011 erscheint der dritte Teil unter dem Namen “Arkadien fällt”.