Auftakt einer neuen vielversprechenden Ermittler-Reihe

Tiefschwarze Schuld -

Tiefschwarze Schuld
von Thomas Matiszik

In diesem Thriller geht es um die Ex-Polizistin Corinna Dupont, die aufgrund ihres messerscharfen Verstandes und dem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn mit dem Auftrag der Wahrheitsfindung im Selbstmordfall eines angesehenen Chefarztes von seiner Frau beauftragt wird.

Ebenso begeht auch ein Gerichtsvollzieher Selbstmord und die beiden Freitode hängen scheinbar zusammen. Corinna’s Ermittlungen führen in die dunklen Ecken des Ruhrgebietes und bringen immer mehr schreckliche Dinge und Machenschaften bishin zu Verstrickungen in die höchsten Ebenen ans Licht. Dabei wird Corinna auch mit den Schatten ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert und gerät dabei in große Gefahr…..

Der Prolog bringt den Leser direkt in das Geschehen von Kindesmisshandlungen und der damit verbundenen Konfrontation von Erpressung eines Täters bis hin zu seinem Freitod.

Somit ist man direkt im Sog dieses Plots, der einen auch so schnell nicht mehr loslässt. Wir erfahren immer wieder in Rückblicken Details zum Fall „Lilly“, der als weiterer Handlungsstrang hier in die Story eingebracht wird. Hier erhält man Informationen zu den Hauptprotagonistin Corinna Dupont, als Polizistin im Einsatz. Sie hat so ihre Eigenarten wirkt aber dennoch sehr nahbar und sympathisch. Neben den Kindesmisshandlungen kommen auch Misshandlungen in Pflegeheimen oder rachsüchtige Psychopaten ins Spiel und dies macht das Buch wirklich sehr vielfältig und fesselnd.

Gut gefallen haben mir die kurzen Kapitel und die Perspektivwechsel. Der Schreibstil ist flüssig und schnell lesbar. Gekonnt bringt der Autor mit einer großen Portion Spannung und guten Tempo die Handlungsstränge zusammen und überrascht am Ende mit unerwartenden Wendungen.

Mein Fazit:

„Tiefschwarze Schuld“ ist der Auftakt der Corinna-Dupont-Reihe und lässt nach diesem Auftakt auf weitere spannende Bände hoffen. Von mir gibt es 4 Sterne.