Auftakt einer wundervollen New Adult Reihe

Breakaway
von Anabelle Stehl

Nachdem ich so viel Positives über das Buch gelesen habe und regelrecht damit verfolgt wurde auf Instagram, war ich froh es nun endlich selbst in den Händen zu halten und mir meine eigene Meinung zu bilden. So viel Vorweg ich bin begeistert *_*

Der Roman handelt von Lia, die es in ihrer Heimatstadt aufgrund eines verhängnisvollen Ereignisses nicht mehr aushält. Fluchtartig verlässt sie ihre Heimat und setzt sich in den ersten Bus und dieser führt sie nach Berlin. In Berlin hofft sie, die Geschehnisse, die ihr das Leben schwer machen hinter sich zu lassen und endlich wieder sich selbst wieder zu finden. Kaum in Berlin angekommen strandet sie in einem Cafe und trifft dort auf Noah, der gerade aufgrund von Problemen innerhalb der Familie, von seinem Auslandspraktikum zurückgekehrt ist. Die Beiden nähern sich an, aber kann das gut gehen, wenn so viele Geheimnisse die beiden umgeben?

Allein das wunderschöne Cover ist ein Grund das Buch zu kaufen. Die beiden Farben harmonieren gut miteinander und ergeben ein wunderschönes Gesamtbild, das ein richtiger Hingucker im Regal ist. Auch der Klappentext ist sehr gelungen formuliert, weckt er doch Interesse, ohne zu viel zu verraten.

Aber nicht nur das Äußere des Buches ist vielversprechend, sondern auch das Innere. Die Autorin überzeugt mit ihrem lockeren Schreibstil, der das wichtigste gekonnt hervorhebt. Es stellt sich, dank den angenehm flüssigen Schreibstil, schnell eine angenehme Leseatmosphäre ein und die Seiten fliegen nur so dahin. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, so gefesselt hat mich Anabelle Stehl mit ihrem Schreibstil und der Handlung. Besonders gefallen hat es mir, dass das Buch in Berlin spielt und nicht wie sonst in diesem Genre üblich in Amerika. Durch das deutsche Setting hebt sich die Autorin aus der breiten Masse, denn bisher ist dies das einige New Adult Buch, das ich kenne, welches in Deutschland spielt. Dadurch, dass sich die Handlung in Berlin abspielt, konnte ich mir die Szenen viel besser vorstellen, da ich selbst schon zweimal dort war, es entsteht einfach eine angenehme Lesernähe und man findet einen besseren Bezug zur Handlung. Und die Handlung hat es in sich, beide Protagonisten haben ihr Päckchen zu tragen und so gibt es das ein oder andere Geheimnis, dass erst am Schluss gelüftet wird, obwohl der Leser schon früher eine Ahnung hat. Die Protagonisten sind von der Autorin liebevoll gestaltet worden und man schließt sowohl Lia als auch Noah schnell in sein Leserherz. Beide Charaktere sind sehr unterschiedlich, aber jeder hat seine Vorzüge, vor allem die Kombination der beiden ist einfach genial. Aber auch die Nebencharaktere wurden mit viel Liebe gestaltet.

Insgesamt eine wunderbare Geschichte, die mir viele schöne Lesestunden beschert hat. Die Handlung war sehr kurzweilig und so war das Buch viel zu schnell gelesen. Die Autorin hat mich mit diesem Buch überzeugt und ich kann die Folgebände kaum erwarten. Eines meiner Jahreshighlights, das ich nur empfehlen kann!