Auftakt eines meisterhaften Helden-Fantasy-Epos

Kriegsklingen - Joe Abercrombie

Kriegsklingen
von Joe Abercrombie

Helden-Fantasy vom Allerfeinsten!

Zum Inhalt: Logen Neunfinger, ein Barbar aus dem Norden, entkommt nur knapp seinem vorzeitigen Ende, doch seine Familie und Freunde scheinen nicht so viel Glück gehabt zu haben wie er. Er muss davon ausgehen, dass sie alle tot sind. Sein Weg führt ihn zum Magus Bayaz.
Zur selben Zeit ist Hauptmann Jezal dan Luthar damit beschäftigt seine Karriere bei den Königstreuen zu verfolgen, doch gestaltet sich dies recht schwierig, da Erzlektor Sult das Misstrauen unter der Bevölkerung schürt. Er befielt die Inquisition und damit auch Inquisitor Sand dan Glokta, welcher eine schwierige Vergangenheit als Gefangener durchgemacht hat und nun ist er entstellt und verkrüppelt. Noch spielt er nach Sults Regeln und führt Befragungen der besonderen Art aus.
Das Land wird vom Süden und Norden aus bedroht und Bayaz, der Magus aus alter Zeit kehrt zurück in die Hauptstadt. So sagt die Legende, dass er bei seiner Rückkehr das Königreich retten wird. Dies missfällt natürlich dem Erzlektor, was Logen bald selbst erfahren muss.

Meine Meinung: Ich habe absolut nichts erwartet von diesem Buch. Klappentext klingt recht interessant, das Cover ist nicht besonders und der Titel, wie so oft bei deutschen Übersetzungen, ziemlich nichtssagend.
Aber man darf sich nicht vom Äußeren täuschen lassen. „Kriegsklingen“ ist ein schlichtweg geniales Buch. Die Handlung kommt zwar bis zum Ende nicht wirklich in Gang, sondern wirkt mehr wie eine lange Vorbereitung, aber die Charaktere sind derart klasse, dass sie einen dafür vollkommen entschädigen. Logen, ein Barbar mit legendärem Ruf in seiner Heimat, hat das ewige Kämpfen endgültig satt, aber er kann ihm auch einfach nicht entkommen. Zudem birgt er ein dunkles Geheimnis und der Blutige Neuner, sein Feind und ständiger Begleiter, ist nicht mehr fern. Inquisitor Glokta machen sein kaputtes Bein und der malträtierte Rücken schwer zu schaffen. Er ist ein zynischer Krüppel, aber seine inneren Monologe sind einfach nur göttlich. Ich habe selten so gelacht, Glokta ist einer der besten Charaktere, die mir je untergekommen sind. Dann wäre da noch Jezal, der Hauptmann, der seine ganze Aufmerksamkeit vorzugsweise auf sich selbst richtet. Er ist anfangs noch recht unsympathisch, aber seine große Stunde kommt und er gerät in Ereignisse, die ihm so gar nicht gefallen. Zuletzt ist da noch Bayaz, der Magus aus alter Zeit, an den einige nicht recht glauben wollen. Er hat einen scheinbar Plan und wirkt dabei wie ein Puppenspieler, der seine Figuren in Position bringt.
Jeder Charakter hat ein sehr facettenreiches Wesen, sie besitzen Tiefgang und entwickeln sich im Verlauf der Geschehnisse. Man mag monieren, dass die Handlung in die zweite Reihe tritt, aber man sollte oder vielmehr muss diesen Roman als Charakter-Roman sehen. Die Bedrohung von außen wird meistens nur erwähnt, sie bleibt teilweise ungreifbar und auch die fehlende Karte, die schön gewesen wäre, leitet den Fokus deutlich auf die Figuren.
Nach fast 800 Seiten hat man sie alle in Herz geschlossen: Logen mit seinem schlichten Gemüt, Glokta und seinen Zynismus, Jezal, der sich selbst mehr zu lieben scheint als andere und selbst Bayaz, den überheblichen Magus.
Das Buch besticht vor allem durch seine Sprache. Sehr direkt, sehr breit gefächert, je nachdem welche Perspektive der Leser gerade erlebt. Durch die vielen Sichtweisen ist der Roman überaus abwechslungsreich geraten und ließe sich, wenn man genug Zeit mitbringt, in einem Zug durchlesen. Auch weil so eine unnachahmliche Spannung aufgebaut wird und man nach jedem Kapitelende einfach weiterlesen muss. Schließlich will man erfahren warum Glokta tut was tut und ob Logen noch am Leben ist.

Fazit: „Kriegsklingen“ ist eine echte Überraschung. Ich habe wirklich selten solch überragende Charaktere erlebt. Echte Helden-Fantasy vom Feinsten. Die Handlung bleibt zunächst ein wenig auf der Strecke, aber es sind große Vorbereitungen für den Folgeband getroffen worden, was die Spannung hoch hält. Zudem schreibt Abercrombie einfach überragend.

Bisher erschienen:

Die Trilogie „The First Law“:
01 Kriegsklingen
02 Feuerklingen
03 Königsklingen
- - Racheklingen (spielt in derselben Welt, aber abseits der ersten "The First law"-Trilogie)
04 Heldenklingen
05 Blutklingen