Auftakt mit Potential

Lillys magische Schuhe, Band 1: Die geheime Werkstatt -

Lillys magische Schuhe, Band 1: Die geheime Werkstatt
von Usch Luhn

Lilly wird eine magische Schuhmacherin, wie ihr Onkel. Die beiden wohnen mit einem pfefferminz-hauchenden Drachen und einem an der Decke hängenden Krokodil in einem zauberhaften Haus und erhalten oft Besuch von einer weisen Schildkröte. Die beiden sind darauf spezialisiert, Schuhe herzustellen, die dem Träger auf magische Weise helfen und Florentine, die gerade in die Straße gezogen ist, braucht wohl als nächste Lillys Hilfe.

Florentine hat Probleme, in ihrer neuen Schule Anschluss zu finden und ist froh, in Lilly eine Freundin zu haben. Während Lilly und ihr Onkel an neuen Schuhen für Florentine arbeiten, erfährt der Leser einiges an magischen Umständen und Rätseln rund um Lilly und ihren Onkel. Was ist mit Lillys Eltern, wer ist die geheimnisvolle Frau, die um Lillys Haus herumschleicht und nachts für ein Blitzgewitter sorgt und was braucht man zur Herstellung der magischen Schuhe?

Der erste Band der neuen Kinderbuchreihe von Usch Luhn 'Lillys magische Schuhe' lässt ahnen, wie die Reihe aufgebaut ist: in jedem Band wird es um ein anderes Kind gehen, das die Hilfe eines Paars magischer Schuhe braucht und die Rätsel um Lillys Familie werden kontinuierlich Band-übergreifend weitererzählt. Das ist insoweit etwas verwirrend, weil das Buch insgesamt eher aus Florentines Perspektive erzählt ist und man so den Eindruck erhält, dass eher sie die Hauptfigur ist. Das ist allerdings vielleicht auch gewollt, denn sicherlich sollen sich die jungen Leser mit der Überwindung von Florentines Problemen auseinandersetzen, sind dies doch Probleme aus dem 'täglichen' Leben, die manche der Leser vielleicht auch haben. Dass das ausgerechnet mithilfe von einem Paar Schuhe geschieht - hey, wir Frauen wissen nicht erst seit Sex and the City, was für magische Kräfte das 'richtige' Paar Schuhe haben kann. ;)

Und glücklicherweise lenkt die Geschichte um Florentine mit ihrem Happy End von den vielen offenen Fragen rund um Lilly ab - so dass man trotz dem Reihencharakter das Buch gut als Einzelband lesen kann. Die vielen magischen Aspekte halten die jungen Leser gut bei der Stange, die detaillierten Zeichnungen von Alica Räth (vor allem auf dem Vorsatz) verzaubern schon beim Betrachten und erleichtern den Einstieg in die magische Welt.

Die Kinder waren beim Lesen begeistert und auch, wenn ich den Reihentitel nicht ganz passend finde (schließlich endet das Buch umgehend nach Fertigstellung der Schuhe) - die Idee mag ich sehr und ich hoffe, dass die Reihe vielen jungen Lesern Mut macht und sie inspiriert.