Auftakt mit Schwächen

Der Fluch der sechs Prinzessinnen. Band 01: Schwanenfeuer - Regina Meißner

Der Fluch der sechs Prinzessinnen. Band 01: Schwanenfeuer
von Regina Meißner

Schwanenfeuer ist der Auftakt der Buchreihe "Der Fluch der sechs Prinzessinnen" von Regina Meissner. Diese Adaption baut auf dem Märchen "Schwanensee" auf. Die älteste Schwester Estelle wurde von ihrer Stiefmutter Rania in einen Schwan verwandelt. Nun muss sie Tagsüber in Schwanengestalt wandeln um Nachts wieder zum Menschen zu werden. Doch Estelle muss nicht nur den Schwanenfluch brechen, sondern auch den Weg nachhause finden, denn sie ist nicht mehr in ihrem Heimatland Brahmenien. Einzig ein kleiner Zettel mit einem Rätsel ist ihr geblieben. In ihrer Schwanengestalt wird sie vom Jäger Ayden mit einem Bolzen angeschossen und verwandelt sich darauf zurück in einen Menschen. Ayden möchte dem seltsamen Mädchen helfen und Estelle schöpft aus dieser Begegnung neue Hoffnung.
--------------------------
Mit "Schwanenfeuer" habe ich nun schon den dritten Band der Reihe gelesen, da ich mit Band 2 angefangen habe. Ich finde, das der erste Band noch einige Schwächen aufweist. Der Schreibstil ist dabei aber gewohnt flüssig. Ich konnte mich nicht so gut mit Estelle anfreunden, da sie nicht mal selbst mit sich im Reinen zu sein scheint. Auf der einen Seite zweifelt sie total an sich und im nächsten Moment setzt sie sich durch. Irgendwie war ich schnell genervt von ihr. Ayden ließ sich ihr Verhalten aber trotzdem tapfer gefallen und hat ab und an ordentlich kontra gegeben.
Gelesen wird aus der Sicht beider Protagonisten im Wechsel. Das finde ich sehr gut, da mir in der dauerhaften "Ich" Perspektive von Estelle Ayden etwas abhanden gekommen wäre.
Beim Verlauf kam es mir manchmal so vor, als wäre die Story nicht ganz durchdacht, es gab ein paar kleine Hänger und Ayden hat viele Gegebenheiten einfach hingenommen ohne sich groß zu wundern. Es wirkte etwas ruckelig. Da ich aber schon die nachfolge Bände gelesen habe, kann ich sagen, dass es nur bei diesem Band der Fall ist. Ab dem 2 Band spürt man eine deutliche Steigerung.
Mir hat der Auftakt, trotz der kleinen Schwächen gut gefallen und ich werde die Reise der Schwestern definitiv bis zum Ende verfolgen. Für Märchenliebhaber ist diese Reihe auf jedenfall zu empfehlen, denn hier gibt es Magie, Liebe, Rätsel und Flüche. Was will man mehr?