Auftakt zu einer neuen Krimiserie um die Ermittlerin Patsy Logan

Harte Landung - Ellen Dunne

Harte Landung
von Ellen Dunne

Auftakt zu einer neuen Krimiserie um die Ermittlerin Patsy Logan

Carolin Hölter ist eine erfolgreiche Geschäftsfrau in dem Online-Unternehmen Skiller und macht richtig Karriere. Sie ist verheiratet und hat 2 kleine Kinder. Es läuft also scheinbar alles bestens für sie. Bis sie dann vor dem Fenster ihres Büros tot aufgefunden wird. Nachdem es auf den ersten Blick nach einem Unfall oder Selbstmord aussieht, wird schnell klar, dass es sich um einen Mordfall handelt. Die deutsch-irische Kommissarin Patsy Logan, die jetzt bei der Münchner Kripo ist, ermittelt in diesem Fall.

"Harte Landung" ist der Auftakt zu einer neuen Krimiserie um die deutsch-irische Hauptkommissarin Patsy Logan.
Die Ermittlerin Patsy ist auf jeden Fall eine absolute Sympathieträgerin. MNeben der Ermittlungsarbeit erfährt man auch ungewöhnlich viel aus ihrem Privatleben. So wird nach und nach etwas von den Problemen ihrer Kindheit in den Krimi eingestreut. Außerdem erfährt man auch, dass sie und  ihr Mann unter ihrer ungewollten Kinderlosigkeit leiden.
Die Charaktere in diesem Krimi sind alle mit ihren Eigenheiten gut ausgearbeitet.

Der Schreibstil hat mir auch gut gefallen. Es gibt viele kurze Kapitel, die im Schreibstil immer mal wieder abwechseln. So gibt es beispielsweise zwischendurch auch E-Mails, Briefe, oder Mailboxnachrichten. Das alles lockert den Krimi noch zusätzlich auf und trägt zu einem guten Lesefluss bei.
Es gibt auch viele Zeitsprünge. Zwischendurch gibt es gelegentlich einen Rückblick in Patsys Kindheit. Auch gibt es  immer wieder Einschübe, die den Leser auf die Ereignisse der Mordnacht zurück blicken lassen. So nach und nach erfährt man häppchenweise was sich in der Mordnacht ereignet hat. Dies hat Ellen Dunne alles sehr gut gelöst.

Insgesamt ist es ein Krimi, der mit sehr wenig Leichen, Blut und Brutalität auskommt, und er mehr bietet, als nur einen Kriminalfall. Man erhält einen Einblick in die skrupellosen Machenschaften eines Online-Unternehmens, das den Börsengang vorbereitet. Das fand ich teilweise schon erschreckend, wie die Menschen hier auf der Strecke bleiben. Auch Karrierestreben und Drogen werden thematisch angesprochen.

Der Krimi ist gut durchdacht und in sich schlüssig. Allerdings hätte für mein Empfinden durchaus noch etwas mehr Spannung aufkommen können. So konnte ich zumindest einen Teil der Auflösung schon zur Buchmitte vorhersehen. Die eine oder andere Überraschung oder Wendung wäre noch wünschenswert gewesen.

Aber alles in allem wirklich ein schöner und empfehlenswerter Krimi und der Auftakt zu einer vielversprechenden Krimireihe.

Kommentare

Brocéliande kommentierte am 19. August 2017 um 01:01

Nach Deinem letzten Satz zu schließen, bleibt er auf meiner WuLi- wo der >Krimi schon länger steht ;)