Auftakt zu Time School

Der Anfang - Eva Völler

Der Anfang
von Eva Völler

INHALT:

Anna und Sebastiano sind wieder unterwegs in der Vergangenheit und dabei auf der Suche nach ihrem ersten Schüler! Ihr Plan ist es, in Venedig eine Zeitreiseakademie zu gründen und dort neue Zeitwächter aus verschiedenen Epochen auszubilden. Dafür reisen sie zurück in der Zeit und versuchen Ole, einen waschechten und ziemlich abgebrühten Wikinger, als Novize zu gewinnen. Doch dieser verfolgt ganz andere Pläne und ehe Anna und Sebastiano sich versehen müssen sie nicht nur um Oles, sondern auch um ihr eigenes Leben kämpfen!

EIGENE MEINUNG:

Etwa vor einem halben Jahr habe ich zusammen mit einer Freundin die Zeitenzauber-Trilogie von Eva Völler beendet. Schnell war klar: Auch die neue Reihe „Time School“ müssen wir kennen lernen. Meine Freundin hat dann etwas vor mir zu lesen begonnen und war über den Anfang, z. B. über neue Charaktere, leicht irritiert. Schönerweise haben wir dann zwei Kurzgeschichten von Eva Völler entdeckt die zeitlich zwischen der Zeitenzauber- und der Time School-Reihe spielen und wohl einiges erklären dürften. Kurz gesprochen erzählen sie wie Anna und Sebastiano zu ihren ersten beiden Schülern kommen: Ole in „Der Anfang“ und Fatima in „Fatimas Flucht“.

Bereits die Cover zu Zeitenzauber haben mir gut gefallen, aber mit den Time School-Bänden können sie für mich nicht mithalten. Die beiden Prequels sind dabei gestalterisch an die Hauptgeschichte angepasst und ich finde sie wundervoll! Bei „Der Anfang“ ist eine Frau mit wallendem Haar und Gewand am Ufer des Meeres zu sehen. Sie steht im Gras und blickt auf im Wasser liegende Wikingerschiffe. Die Kurzgeschichten sind leider nur als eShort (dafür kostenlos) erhältlich, aber man kann sich trotzdem vorstellen, dass auch diese Bilder den Schimmer der Time School-Bände aufweisen würden! Genau dieser Schimmer macht die Cover für mich zu etwas ganz besonderem und wirkt in puncto Zeitreisen einfach leicht magisch!

Ich muss sagen, dass mich „Der Anfang“ wahnsinnig schnell in seinen Bann gezogen hat, obwohl ich kein großer Liebhaber von Kurzgeschichten bin. Die Erzählung umfasst ca. 84 Seiten, außerdem ist auch eine Leseprobe von „Auf ewig Dein“ im eShort enthalten. Der Schreibstil war gewohnt flüssig, jugendlich und angenehm. Die Kapitel sind nie zu lang. Wer die Zeitenzauber-Trilogie kennt, dem sind Anna und Sebastiano ja bestens bekannt. Ich habe allerdings auch schon gelesen, dass man die neue Geschichte auch ohne diese Vorkenntnisse genießen kann. Es waren einige kleine Erklärungen zum Verständnis eingebaut, die der langjährige Leser nicht gebraucht hätte, die aber auch nicht gestört haben. Ansonsten ist das Wichtigste, dass man Ole kennen lernt, der bestimmt Schwung in das neue Team bringen wird.

Die Geschichte ist wieder aus Annas Sicht geschrieben und kann vor allem die Emotionen sehr gut transportieren! Aber auch die Zeit wirkt völlig authentisch, die Gegebenheiten lebensnah und man ist sofort mitten im Geschehen! Es ist interessant wie die Autorin die Erzählung mit Fakten verbindet. Die Handlung ist aufgrund der Seitenzahl natürlich kurz, aber dafür trotzdem spannend, informativ und macht vor allem Lust auf mehr!

FAZIT:

Das Prequel zur Time School-Reihe von Eva Völler erzählt lebendig, kurz und knackig wie Anna und Sebastiano auf Ole, den Wikinger, treffen. Dabei gibt es auf wenigen Seiten sowohl witzige, chaotische, aber auch gefährliche Szenen. Man reist mit in die Vergangenheit und fühlt sich auch wirklich als wäre man mit vor Ort.