Auftragsmord

Die Plotter - Un-Su Kim

Die Plotter
von Un-Su Kim

Ein Buch von einem koreanischen Autor das in dieser mir unbekannten Welt von Korea spielt hat mich neugierig gemacht und ich habe mich gefreut dieses Buch lesen zu dürfen. Der Anfang war vielversprechend, ein Auftragskiller der einen alten Mann erschiessen soll aber den richtigen Moment nicht findet und am Ende bei dem Mann in der Hütte übernachtet und mit ihm gemeinsam ißt. Erst am nächsten Morgen führt er seinen Plan aus.

Raseng, ein Auftragskiller, einst aus einer Mülltonne gefischt, wuchs bei einem Herrscher dieser Gruppe in dessen Bibliothek auf, bringt sich selbst das Lesen bei und verschlingt die Bücher die in dieser Bibliothek stehen in die sich sonst niemand verirrt. Als er selbst in die Fänge der geheimnisvollen Plotter gerät, taucht er unter und arbeitet in einer Fabrik und verliebt sich sogar in eine Frau.

Der Schreibstil ist sehr literarisch, die Personen werden gut beschrieben aber dennoch nicht sehr lebendig sondern eher im Erzählspiel. Es dreht sich immer nur um Mord der auftragsgemäß ausgeführt wird, jedoch nicht wirklich blutrünstig. Das hat mich am Ende ein wenig gestört. Das Cover ist auf jeden Fall ein Hingucker, eine blutbespritzte Blume und der Schnitt mit roten Flecken.