Rezension

Aufwachsen ohne Eltern

Pax - Eva Roman

Pax
von Eva Roman

Bewertet mit 4.5 Sternen

„Pax“ von Eva Roman, erzählt die Geschichte vom Jungen Pax, welcher nach dem Tot der Eltern bei seiner Tante aufwächst. Der Autorin gelingt es dabei besonders gut die jeweiligen Beziehungen differenziert auszuarbeiten und zu beschreiben. Einerseits behütet ist Pax doch immer wieder großem Druck seitens seiner Tante ausgesetzt. Im Nachbarmädchen Leni findet er hingegen eine Freundin fürs Leben.

Der Roman beschreibt eindrucksvoll, was ohne die Möglichkeit offen über Probleme und Sorgen sprechen zu können, mit einem Menschen passieren kann. So ist die Geschichte von Pax Kindheit, Jugend und früher Erwachsenenzeit keine leichte. Der Schreibstil der Autorin verlangt stellenweise viel Konzentration, was vor allem an sehr langen Sätzen liegt. Trotzdem hatte ich große Freude beim lesen und mochte den sehr detaillierten Schreibstil gerne. Das Ende ist relativ offen gehalten, so dass dem Leser viel Raum für eigenen Gedanken bleibt.

Fazit: Lesenswert!