aufwändiges, ausgesprochen informatives Prachtexemplar eines Thailand-Reiseführers

Vis-à-Vis Reiseführer Thailand -

Vis-à-Vis Reiseführer Thailand
von

Dieser Vis-à-Vis Reiseführer bietet in der Tat jede Menge Inspiration und Planungshilfe für mehr als nur einen Thailand-Urlaub; genaugenommen lassen sich viele verschiedene Urlaube planen, entsprechend den ganz unterschiedlichen Regionen Thailands, denen man ihre Vergangenheit und längst vergangene Zugehörigkeit zu anderen Ländern und Kulturen in diesem Reiseführer sehr gut im Vorfeld nachgehen kann.
Die unterschiedlichen Regionen werden auf einer Karte farblich abgegrenzt und im Laufe des Buches als Orientierungshilfe in eben der entsprechenden Farbe seitlich markiert. Ich mag solche praktischen, durchdachten Details - und dieser Reiseführer ist voll von ihnen. Fotoreich und kurz erklärt werden die einzelnen Provinzen samt Geschichte, Sehenswürdigkeiten und Routen vorgestellt. Sehr gut gefallen mir die Zahlenstrahlen, durch geschichtliche Informationen ergänzt, die Karten der Regionen und Stadtteilkartensowie. Die aufwendigen Darstellungen beispielsweise von Tempel- oder Palastanlagen lassen einen guten Einblick erhalten. Die Anzahl der vorgestellten Sehenswürdigkeiten bietet eine enorme Auswahl, nicht nur für verschiedene Provinzen, sondern auch für Bangkok mit einem eigenen Kapitel. Leider, aber es wird bei der Vielzahl nicht anders machbar sein, finden sich bei Weitem nicht zu allen Vorschlägen ein Foto, so dass ich mir die entsprechenden im Internet angesehen habe; es hätte mir sonst insgesamt etwas gefehlt, auch um für mich festzustellen, was ich alles unbedingt sehen muss - und ich bin zum Schluss gekommen, dass ich mehrere Reisen mit diesem Buch planen werde. Gefallen hätte mir, wenn am Ende des Buches auch eine große herausnehmbare Karte des Gesamtgebietes enthalten wäre; aber die beiden in den Umschlaginnenseiten geben auch einen guten Überblick.

Auch die vielen Angaben zu Nationalparks/ -reservaten und zu Tieren, zu buchbaren oder selber organisierbaren Ausflügen samt den Möglichkeiten verschiedener Fahrtmöglichkeiten und Kosten finde ich sehr hilfreich.  Zoll-, Einreisebestimmungen oder Zahlungsmittel – alles, was man benötigt wurde angegeben, samt Empfehlungen für Inlandfahrten mit verschiedenen Busarten, Tuktuks oder -flüge. Sehr gut gefallen haben mir auch die geschichtlichen Hintergründe samt erläuterter Zeitschiene, vorgeschlagene Touren oder den Jahreskalendern der Feiertage in der jeweiligen Provinz sowie die vielen praktischen Tipps.
Von einer früheren Rundreise durch Thailand sowie einem Urlaub in Bangkok habe ich noch weitere Reiseführer, muss aber sagen, dass dieser neben den immer genannten Sehenswürdigkeiten einen enormen, ganz neuen Anteil an Vorschlägen, Informationen, Hinweise und Anregungen bereithält und nebenbei auch jede Menge Tipps zu lokaler Gastronomie oder Übernachtungsmöglichkeiten - perfekt, um direkt mehrere Reisen durch Thailand zu planen. Ich bin völlig begeistert..