Aufwühlend

Die Tanzenden - Victoria Mas

Die Tanzenden
von Victoria Mas

Für die Frauen der sagenumwobenen Nervenheilanstalt Salpêtrière gibt es kein wichtigeres Ereignis als den einmal jährlich stattfindenden Ball bei denen alle Insassen vor geladenen Gästen vermeintlich glänzen dürfen. Jedoch dient dieser Ball weniger der Erheiterung der Insassen sondern viel mehr der Unterhaltung sowie der Zurschaustellung der sogenannten Geisteskranken vor der wohlhabenden Pariser Gesellschaft. Ob depressiv, schwermütig, hysterisch oder einfach nervös, schon ein kleiner Vorwand reicht, um eine Frau für lange Zeit hinter verschlossene Türen zu bringen. So ergeht es auch der jungen Eugènie, die durch ihren eigenen Vater eingewiesen wird, weil sie mit Toten kommunizieren kann. Unter den strengen Augen der Oberaufseherin Geneviève kämpft sich Eugènie gemeinsam mit zwei weiteren Insassinnen durch den tristen Klinikalltag. Bald schon muss jede der Frauen auf ihre ganz eigene Art und Weise erkennen, dass nicht immer alles so ist, wie es scheint. Werden sie am Ende dennoch ihr Glück finden?

Anders als zunächst erwartet und dennoch fesselnd bis zur letzten Seite schildert die Autorin Victoria Mas die tragischen Lebensumstände vierer Frauen verschiedensten Alters deren Schicksale sich zwar alle in verschiedenster Weise unterscheiden, welche aber dennoch alle auf der Suche nach ihrem persönlichen Glück sind. Einfühlsam und zugleich beklemmend wird der Leser auf eine emotionale Reise entführt, deren Sog man sich nur schwer entziehen kann. Der sprachliche Ausdruck sowie die flüssige Schreibweise der Autorin konnten mich ebenso überzeugen wie die authentischen Schilderungen und Handlungsweisen der Protagonistinnen. Besonders ansprechend war, dass die Handlung in keiner Weise absehbar oder offensichtlich wurde, weshalb es mir als Leserin auch schwerfiel das Buch wieder aus der Hand zu legen. Die sich auf 235 Seiten erstreckende Handlung konnte mich inhaltlich ebenso überzeugen, wie die hochwertige Papierqualität und die unheimlich schöne Covergestaltung, welche zugleich die Verletzlichkeit der Protagonistinnen gut widerspiegelt. Insgesamt ist die Handlung wohl eher nicht für zartbesaitete Leserinnen und Leser zu empfehlen, da sie stellenweise doch eher düster ist, dennoch konnte sie mich von Anfang bis Ende überzeugen, weshalb ich dieses Buch auch innerhalb eines Tages verschlungen habe.