Aufwühlend

Die Frauen jenseits des Flusses -

Die Frauen jenseits des Flusses
von Kristin Hannah

Kristin Hannah hat mit " Die Frauen jenseits des Flusses " einen überwältigenden und sehr berührenden Roman über die Frauen geschrieben, die überwiegend als Krankenschwestern im Einsatz im Vietnam Krieg waren. Die Protagonistin des Buches, die Krankenschwester Frances McGrath, genannt Frankie, lebt in wohlhabenden Verhältnissen und soll nach Vorstellungen ihrer Mutter, nur so lange in ihrem Beruf arbeiten, bis sie heiratet und Mutter wird. Frances hat noch einen Bruder, Finley, der 1966 in den Vietnam Krieg zieht und als er dort stirbt, beschließt sie als Krankenschwester nach Vietnam zu gehen. Dort erlebt sie die Hölle.Oft muss sie entscheiden, welcher der schwer verletzten Soldaten noch eine Überlebenschance hat und behandelt wird und welcher Soldat nicht. Um der Hölle manchmal entgehen zu können, geht sie abends ab und zu zu Tanzveranstaltungen. Ansonsten ist sie in ihrem Krankenhaus tagein, tagaus dem unermesslichem Leid ausgesetzt. Kristin Hannah hat für ihren Roman ausgezeichnet recherchiert. Sie schafft es einem beim Lesen das unermessliche Leid der Menschen direkt rüberzubringen. Das Buch ist für mich eine unbedingte Leseempfehlung.

Kristin Hannah hat mit  " Die Frauen jenseits des Flusses " einen überwältigenden und sehr berührenden Roman über Frauen geschrieben, die überwiegend als Krankenschwestern im Vietnam Krieg waren.