Aufwühlend aber viele Themen - für mich zu viel.

Das Gegenteil von Hasen - Anne Freytag

Das Gegenteil von Hasen
von Anne Freytag

Da mir „Nicht weg und nicht da“ von der Autorin schon super gefallen hat, wollte ich natürlich auch eines der neuen Werke lesen/hören. Hier habe ich ausschließlich zur Hörfassung gegriffen. Es geht um Julia, deren Laptop verschwindet und kurz darauf erscheinen ihre geheimen Blogeinträge öffentlich. Einträge, die sie nur für sich geschrieben hat. Um sich ihre Gedanken von der Seele zu schreiben. Einträge, die sehr intensiv und ehrlich, aber auch verletzend sind.

Dieses Buch hat mir einerseits sehr gefallen, andererseits bin ich nicht mit allem einverstanden. Die Dialoge waren in der Hörfassung zuerst ungewohnt, doch daran habe ich mich auch gewöhnt. Zudem schafft die Autorin es viele heikle Themen anzusprechen, mit dem Finger darauf zu zeigen und zu sagen, so nicht. Man merkt, dass sie den Lesern zeigen will, was Mobbing, Verrat, etc. mit den Menschen anstellen kann und wie man dazu kommt, so etwas zu veröffentlichen. In dem Alter der Protagonisten steht das Leben oft Kopf und man muss erst sich selbst und seinen Platz im Leben finden. Viele verstecken sich und es nicht jeder Mensch so, wie er vorgibt zu sein. Genau das hat mir sehr gut gefallen. Das man eben auch mal hinter die Fassade blicken und nicht gleich Vorurteile haben soll. Wobei die Autorin hier fast ein paar zu viele Punkte ins Buch gepackt hat, sei es der erste Sex, Bi- oder Homosexualität, aber auch Mobbing. Ein bisschen weniger wäre hier vielleicht mehr gewesen.

Eine aufwühlende Geschichte in die ein paar Themen zu viel hineingepackt wurden.