aufwühlend, authentisch und unfassbar gut

Flieh, mein Sohn -

Flieh, mein Sohn
von Pappy Orion Rwizibuka

"Gott ist ein Vater, dessen Liebe nicht davon abhängt, was du tust oder getan hast ..." Zitat S. 261
"Halte fest an der Liebe." Zitat S. 261

Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Ich bin eingetaucht, habe mitgebangt, mitgelitten, entsetzt auf die Seiten gestarrt und mich am Ende gefreut.

Pappy beschreibt seine Kindheit im Kongo, die Schrecken die mit dem Bürgerkrieg einherzogen, Gewalt, Angst, Flucht, Hunger und Verlust prägen seine Kindheit.
Er erlebt schweres und überlebt schlimmes um dann in aller Größe Gottes Liebe zu ihm ganz persönlich zu erfahren.

Damit er kein Kindersoldat werden muss schicken ihn seine Eltern mit 12 Jahren von zu Hause fort. Er zieht los, findet Freunde, will überleben, weg vom Krieg - doch der ist gefühlt überall - und er rutscht dann in die Kriminalität.

Unglaublich spannend und fesselnd sind die Stationen seiner Flucht mit ihren wenigen Höhepunkten und vielen Tiefschlägen erzählt.
Der Schreibstil ist so bildhaft, so packend und kurzweilig.

Keinen einzigen Moment hat mich dieses Buch losgelassen.

Das Pappy das alles überlebt hat ist ein Wunder, nein es sind viele Wunder.

Oft brach mir beim lesen fast das Herz. Ein zwölfjähriger Junge ganz auf sich allein gestellt, voller Angst und immer wieder von einer tiefen Einsamkeit überrollt - ich hätte den Jungen so gern in den Arm genommen und beschützt, so sehr nahm mich diese Geschichte mit.

Durch das Lesen hatte ich das Gefühl ihn zu kennen und habe den ganzen Werdegang mit großem Interesse verfolgt.

Das Ende hat mir die Tränen in die Augen getrieben, dieser Moment in der ihm Gottes Liebe bewusst wird ist so berührend.

"Flieh mein Sohn" ist eine starke Biografie eines sympathischen Mannes dem viele Wunden in seinem Leben zugefügt wurden, der sich aber von Gott hat heilen lassen.

Wer authentische und ehrliche Biografien mag wird diese lieben.
Eine der Besten die ich je gelesen habe.