Aufwühlend, ehrlich und beschönigt nichts.

Clean - Juno Dawson

Clean
von Juno Dawson

Erster Eindruck zum Buch:
Die Vorbemerkung der Autorin fand ich sehr gut und notwendig. Manche Dinge sollten nochmal verdeutlicht werden. Der Schreibstil ist jugendlich, direkt und beschönigt nichts.

Protagonisten:
Lexi ist es gewohnt zu bekommen was sie will und kann sich deshalb nicht wirklich behaupten, wenn jemand mal „Nein“ zu ihr sagt. Ihr Ruf bzw. der ihrer Familie eilt ihr voraus und das ist Fluch & Segen zugleich.
Rubys Erkrankung, sowie die der anderen waren vorsichtig beschrieben, haben aber auch tiefer blicken lassen.
All die Schicksale, die Gemeinsamkeiten, aber auch die großen Unterschiede haben es vielschichtig und abwechslungsreich.

Leicht sarkastischer, angehauchter Schreibstil. Realistisch, aber nicht beschönigend, gut beschrieben, aber nicht zu ausschweifend. Das Leben hat Höhen & Tiefen, sowie jeder seine schwachen Momente hat, das zeigt die Geschichte auf einfühlsame Weise. Sucht und Krankheit machen nicht vor Reichtum, Geschlecht oder Problemen Halt. Das Buch greift ein sehr wichtiges Thema auf und die Darstellung der Protagonisten wirkte auf mich realistisch und gut ausgereift.