Aufwühlend & erschütternd!

Stille Befreiung -

Stille Befreiung
von Petra Hammesfahr

Das Buch besteht aus zwei Teilen, die in einzelne Kapitel mit Überschrift unterteilt sind, die größtenteils Sandras Sicht darstellen. Ab und zu kommt auch Rebekka zu Wort.

Ich finde Sandra einerseits sehr authentisch, andererseits sehr leichtgläubig und schicksalsergeben. Die Handlung an sich finde ich ungemein dramatisch, dramatischer, am dramatischten sowie interessant - die Umsetzung bzw. der Schreibstil trifft eher nicht meinen persönlichen Geschmack. Ich habe mir beim Lesen oft mehr Tempo und (in Ermangelung eines besseren Adjektivs) einem „moderneren“ Stil gewünscht.

Zum Ende hin, wird die Dynamik meiner Ansicht nach richtig gut: es kommen Wendungen, Spannung und Überraschungen auf. Die Autorin hat mich gekonnt auf die falsche Fährte gelockt, und auch die Auflösung ist wirklich raffiniert. Das endgültige Ende ist mir persönlich zu "rund" - ich möchte das nicht konkreter darstellen, um nicht zu spolern!

Alles in allem ein clever konstruierter, aufwühlender Roman, der zum Nachdenken anregt!