Aufwühlend und erfrischend anders. Death ist mehr als ein spannendes Buch!

Death - Melvin Burgess

Death
von Melvin Burgess

Aufwühlend und erfrischend anders. Death ist mehr als ein spannendes Buch!

Meinung

Schlicht! Mehr muss man zu dem Cover nicht sagen. Obwohl es so einfach ist, hat es Wie­der­er­ken­nungs­wert und bleibt im Kopf.

Der Hauptspielort des Buches ist in Manchester, England. Für mich sehr interessant, denn da war ich noch nie und ich habe auch noch kein Buch gelesen, wo es darin vorkam. Ich fand die Gestaltung der Kulissen des Buches sehr bildlich. Ich konnte mir ziemlich gut vorstellen, wie die großen Villen, das Hotelzimmer, die Häuser und so weiter ausgesehen haben. Das lag daran, dass Burgess nur grobe Raumzüge genannt hat und der Rest sich von selbst im Kopf zusammengebaut hat.

Lizzy und Adam (Ad’s) sind die Hauptcharaktere in dem Buch, nicht wie ich zuerst vermutet habe, Jimmy Earl der Rockstar.
Die beiden sind ein ziemlich ungleiches Paar, sie kennen sich seit dem Kindergarten, sind nur Freunde, sie ist Reich und er lebt in ärmeren Verhältnissen, sie hat alles, was sie braucht und er träumt davon, eines Tages ein Fußballstar zu werden. Im Buch erleben und durchleben beide eine gefährliche Reise, welche unvermeidbar ist.
Jess ist der Bruder von Adam und auch dieser Charakter war sehr wichtig für dich Geschichte, wobei ich sagen muss, dass dieser mich am Meisten gestört hat.
Die Personen im Buch waren lebendig beschrieben und ich hatte den Eindruck, sie seien echt. Die Emotionen und Eindrücke, die sie hatten, haben komplett auf mich gewirkt und sind angekommen. Ich konnte jeden Gedanken nachvollziehen und mir wurde sehr schnell bewusst, dass die Droge, Death, ziemlich fatale Auswirkungen hat.

Burgess’ Schreibstil ist sehr locker, aber betonend. Alles, was er schreibt, dem wird noch mal Nachdruck verliehen. Er nutzt häufig nur kurze Sätze und einzelne Worte, was dem ganzen einen ziemlich dringliche und auch bedrückende Stimmung verleiht. Es war eine stetige Spannung spürbar, die nicht mehr loslassen wollte. Ich fand auch die Wortwahl sehr angemessen, die Rede, ständig von der Revolution und die Jugend. All das war einfach eine Perfekte Mischung von allem!

Ich kann so viel zu dem Buch sagen, aber es würde einfach zu viel vorwegnehmen. Ich möchte auch nicht lange herumfackeln. Ich hab diesen Einzelband verschlungen und kurzzeitig gedacht, dass auch ich auf Death bin, wie sie im Buch so schön sagen.

Die ganze Rezension gibt es auf meinem Blog! http://zuendegelesen.wordpress.com/